Freitag,19.April 2024
Anzeige

Goldverkäufe der Perth Mint 30 Prozent unter Vorjahr

Ähnlich wie in den USA, ist auch der Absatz australischer Gold- und Silbermünzen im Dezember deutlich schwächer ausgefallen als in den Vormonaten.

Im vergangenen Dezember hat die australische Prägeanstalt Perth Mint eigenen Angaben zufolge 40.211 Unzen Gold abgesetzt. Der Wert lag knapp 32 Prozent unter Vorjahr und 19 Prozent unter dem Vormonat.

Für das Gesamtjahr 2014 weist die Perth Mint Goldverkäufe im Umfang von 516.709 Unzen aus. Damit hat man in diesem Jahr 31 Prozent weniger Gold abgesetzt als im Vorjahr (749.930,36 Unzen).

Nach den starken Verkäufen der beiden Vormonate sind auch die Silbergeschäfte im Dezember deutlich rückläufig gewesen. Mit 477.731 verkauften Unzen lag das Ergebnis 43 Prozent unter Vorjahr und 44 Prozent unter Vormonat. Für das Gesamtjahr 2014 ergab sich beim Silberabsatz mit insgesamt 7.567.467 Unzen nur ein Minus von 12 Prozent.

Perth Mint 12-2014
Gold- und Silber-Verkäufe der Perth Mint seit Januar 2014 (Quelle: perthmintbullion.com)

 

Die Perth Mint produziert unter anderem die bekannten Anlagemünzen Känguru, Koala und Kookaburra. Auch die Dezember-Verkäufe der U.S. Mint waren deutlich schwächer ausgefallen als in den Vormonaten.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

4 Kommentare

  1. Naja- wenn das Volk der Regierungspresse glaubt und lieber in Papiere investiert, dann ist das so; man kann sein Geld nur einmal anlegen.
    Gut- die Wahrheit ist auch, dass ich z. B. von Investitionen in Papiere keine Ahnung habe, aber ich kann mit meinen Unzen als Altersversorgung ganz gut schlafen.

    Viele Grüße
    H. J. Weber

  2. Die Annahme war, dass die Perth Mint andere Zahlen als die US-Mint ausweisen würde. Das zeigt sich hier nicht bestätigt. Allerdings wurden viele der Münzen der Perth mint zum Jahresende gar nicht mehr angeboten. Jetzt seit Jahreswechsel plötzlich wieder mehr. Eine zusätzliche Kurve mit monatlichen Prägezahlen wäre da sehr informativ.

  3. es tut mir leid, das glaube ich nicht, wenn sie sogar die 40t aus der Ukraine geholt haben! Sie wissen doch schon gar nicht mehr wo sie das Gold herholen sollen, so hoch ist die Nachfrage !!

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige