Anzeige
|

Größter Skandal der Goldbranche wird verfilmt

Matthew McConaughey

Matthew McConaughey spielt die Hauptrolle in dem kommenden Drama „Gold“, das den Bre-X-Skandal thematisiert. (Foto: Avda / avda-foto.de)

In den 90er-Jahren ereignete sich rund um den Goldexplorer Bre-X ein spektakulärer Betrug. Der Skandal wird nun in Starbesetzung unter dem Titel „Gold“ verfilmt.

Es ist der Traum vom großen Geld. Die Investition in niedrig bewertete Explorer, die später zu ertragreichen Goldproduzenten aufsteigen. Doch nur einem Bruchteil der an den Börsen notierten Goldschürfern gelingt dieser Sprung. Und nur sehr wenige Glücksritter werden durch solche Investments zu Millionären.

Denn nicht versprechen Geologen und Explorern mehr Gold, als sich wirklich im Boden befindet. Und mitunter wird gelogen, bis sich die Balken biegen, um Investoren zu ködern.

Einer der größten Skandale der Bergbaugeschichte trägt den Namen Bre-X. Das Unternehmen suchte Ende der 80er-Jahre in Indonesien nach Gold. Anfang der 90er-Jahre lieferte man schließlich spektakuläre Schätzungen über mutmaßliche Goldvorkommen.

Es begann ein gigantischer Börsenhype um Bre-X Minerals. Der führte dazu, dass die Gesellschaft im Mai 1996 mit dem Rekordwert von 286,5 CAN-Dollar an der Toronto Stock Exchange gehandelt wurde, von großen Bergbauunternehmen umworben war und kurz davor stand, in den Dow Jones Index aufgenommen zu werden.

Einige Zeit später stellte sich heraus, dass die Ergebnisse der zahlreichen Probebohrungen dreist, aber mit großer Fachkenntnis gefälscht worden waren. Der Börsenkurs brach dramatisch ein und am 8. Mai 1997 wurde der Bankrott von Bre-X besiegelt. Im Zentrum des Skandals stand ein Geologe mit dem Namen Michael de Guzman, der im März 1997 auf mysteriöse Weise verschwand.

Eine Story, der sich hervorragend als Filmstoff eignet. Das dachte sich auch Hollywood-Regisseur und Drehbuchautor Stephan Gaghan (Syriana, Traffic – Die Macht des Kartells). Unter dem eingängigen Titel „Gold“ soll das Drama im kommenden Jahr in den USA in die Kinos kommen. Die Dreharbeiten haben gerade begonnen. In einer der Hauptrollen wird Matthew McConaughey zu sehen sein. Er war zuletzt in Filmen wir Interstellar und Dallas Buyers Club zu sehen. Für seine Rolle im letztgenannten AIDS-Drama erhielt er 2014 einen Oscar als „Bester Hauptdarsteller“.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Gold im Grenzverkehr: Mit Gold durch den Zoll

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=51507

Eingetragen von am 30. Jun. 2015. gespeichert unter Gold, News, Unterhaltsames. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

3 Kommentare für “Größter Skandal der Goldbranche wird verfilmt”

  1. Heute wieder mega klopperei auf em …
    Ich glaub ich nenn mich jetzt „crazy klopper“
    Hahaha :-)))))

    0

.............................................

Premium Service

.............................................

Einkaufstipp

.............................................

Zuletzt kommentiert

  • scholli: Ja aber das waren Sammlermünzen. Warum willst Du denn das Silber verkaufen? Das steigt doch bald bis zum...
  • Christof777: @FM Ist doch interessant dass der (noch) BILD-Chefredakteur so etwas sagt. Dabei liegt die Betonung...
  • Force Majeure: @Christof777 Guten Abend. Das gefällt vom Kai Diekmann: “ Für uns Journalisten, die wir sonst...
  • Force Majeure: Und am Ende kommt wieder heraus, dass die in eigener und (fremd)engagierter Sache manipuliert haben...
  • alter schussel: bua, du darfst das.
  • frznj: Durchhalten Leute. Silber wird das Invest des Jahrhunderts. Wir sind genau auf dem richtigen Weg. Ob JPM mit...
  • Hillbilly: Nenn mir einen Chartisten oder Elliotjünger der reich geworden ist.
  • Thanatos: @Beatminister Ja, Fake-News, hab ich auch erst gedacht. Habe auch gezögert, das hier zu posten. Da ist zum...
  • posbi: Natürlich, aber wer trennt sich schon davon wenn er wirtschaftlich nicht dazu gezwungen wird.Hätte 20% auf die...
  • Ahat: @Meckerer Der alte Sack war mein einziger Freund und ist am 9 Mai 2015 verstorben. Dem @Schussel macht es...
...................................................................................................

Spezial-Reports von Goldreporter


NEU Edelmetall sicher transportieren
...................................................................................................
▷ Altersvorsorge mit Gold
...................................................................................................
▷ Der Falschgold--Report
...................................................................................................
▷ Der Fed-Report
...................................................................................................
▷ Gold vergraben, aber richtig!
...................................................................................................
▷ Handbuch Silber-Investment
...................................................................................................
▷ Historisches Gold als Geldanlage
...................................................................................................
▷ Investieren in Goldminen-Aktien
...................................................................................................
▷ Mit Gold durch den Zoll
................................................................................................... ▷ Mit Gold sicher durch den Crash
...................................................................................................
▷ Spezial-Report Tresore!
...................................................................................................
▷ Strategien für Goldbesitzer
...................................................................................................
▷ Wenn Gold wieder Geld wird
...................................................................................................
▷ Whisky als Geldanlage
...................................................................................................

Goldreporter-Newsletter