Donnerstag,25.April 2024
Anzeige

Größter Skandal der Goldbranche wird verfilmt

Matthew McConaughey
Matthew McConaughey spielt die Hauptrolle in dem kommenden Drama „Gold“, das den Bre-X-Skandal thematisiert. (Foto: Avda / avda-foto.de)

In den 90er-Jahren ereignete sich rund um den Goldexplorer Bre-X ein spektakulärer Betrug. Der Skandal wird nun in Starbesetzung unter dem Titel „Gold“ verfilmt.

Es ist der Traum vom großen Geld. Die Investition in niedrig bewertete Explorer, die später zu ertragreichen Goldproduzenten aufsteigen. Doch nur einem Bruchteil der an den Börsen notierten Goldschürfern gelingt dieser Sprung. Und nur sehr wenige Glücksritter werden durch solche Investments zu Millionären.

Denn nicht versprechen Geologen und Explorern mehr Gold, als sich wirklich im Boden befindet. Und mitunter wird gelogen, bis sich die Balken biegen, um Investoren zu ködern.

Einer der größten Skandale der Bergbaugeschichte trägt den Namen Bre-X. Das Unternehmen suchte Ende der 80er-Jahre in Indonesien nach Gold. Anfang der 90er-Jahre lieferte man schließlich spektakuläre Schätzungen über mutmaßliche Goldvorkommen.

Es begann ein gigantischer Börsenhype um Bre-X Minerals. Der führte dazu, dass die Gesellschaft im Mai 1996 mit dem Rekordwert von 286,5 CAN-Dollar an der Toronto Stock Exchange gehandelt wurde, von großen Bergbauunternehmen umworben war und kurz davor stand, in den Dow Jones Index aufgenommen zu werden.

Einige Zeit später stellte sich heraus, dass die Ergebnisse der zahlreichen Probebohrungen dreist, aber mit großer Fachkenntnis gefälscht worden waren. Der Börsenkurs brach dramatisch ein und am 8. Mai 1997 wurde der Bankrott von Bre-X besiegelt. Im Zentrum des Skandals stand ein Geologe mit dem Namen Michael de Guzman, der im März 1997 auf mysteriöse Weise verschwand.

Eine Story, der sich hervorragend als Filmstoff eignet. Das dachte sich auch Hollywood-Regisseur und Drehbuchautor Stephan Gaghan (Syriana, Traffic – Die Macht des Kartells). Unter dem eingängigen Titel „Gold“ soll das Drama im kommenden Jahr in den USA in die Kinos kommen. Die Dreharbeiten haben gerade begonnen. In einer der Hauptrollen wird Matthew McConaughey zu sehen sein. Er war zuletzt in Filmen wir Interstellar und Dallas Buyers Club zu sehen. Für seine Rolle im letztgenannten AIDS-Drama erhielt er 2014 einen Oscar als „Bester Hauptdarsteller“.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

3 Kommentare

  1. Heute wieder mega klopperei auf em …
    Ich glaub ich nenn mich jetzt „crazy klopper“
    Hahaha :-)))))

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige