Freitag,19.April 2024
Anzeige

ifo-Chef Sinn findet Schweizer Gold-Initiative unproblematisch

Professor Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo Instituts, hat sich in einem Interview mit der Schweizer Tageszeitung 20 Minuten zur Schweizer Gold-Initiative geäußert. Er sähe keine Problem darin, wenn das Schweizer Volk am 30. November die Schweizerische Nationalbank (SNB) zu Goldkäufen zwingen würde. Denn, so Sinn, auch der Kauf von Gold drücke den Kurs des Schweizer Frankens. Es gilt als eine der erklärten Sorgen der SNB, dass die Vorgaben der Gold-Initiative die Möglichkeit zur Abwertung des Franken, insbesondere gegenüber dem Euro, einschränken. Sinn argumentiert außerdem, dass das Volk in Notzeiten auch eine Wiederaufhebung der Regelungen beschließen könne. Mehr 

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

9 Kommentare

  1. Auf einmal reden immer mehr, überall mehr und mehr, über em.

    Äußerst bemerkenswert in welchem Stadium wir uns bereits befinden.

    Wie schnell es geht.

  2. …..und wie mühsam das Intervenieren (Manipulieren) im Vergleich zu 2013 geworden ist. Da hatten wir mehrmals Drückerei von über $100,– pro Woche bei Gold! Die letzten Tage können diese Kriminellen (Notenbanker) nicht mal den Anstieg über die 50 Tagelinie verhindern. Je mehr Druck sich durch das Drücken auf staut, desto gewaltiger werden die EM wieder erstarken – sehr bald schon (Zeithorizont 6-12 Monate)!

  3. Täglich neue Ereignisse :) jetzt will auch frankreich sein gld heimholen.

    So langsam müsste der braten, auch für die ignorantesten, zu riechen sein.

    Was sich da zusammenbraut, wird kolossal !

    Wer in diesen Tagen sein em weggibt…der denkt das es im Auge des Sturms(des größten der jemals war..und noch kommt) Zeit für ein Picknick ist.

    Möchte jemand picknicken ?

    • @Federico
      Wurde alleine in letzten 50 Jahren mindestens 5 mal behauptet.Dann sage mir mal einer, was denn die Krisenwährung anstelle Gold sein sollte ? Oder behauptet man, dass auch die Krisen an Gefährlichkeit verlieren und man deshalb keine Krisenwährung mehr bräuchte ?

        • @Federico
          Nun war aber bisher immer Gold die Krisenwährung.Oder wiewso horten gerade die Zentralbanken solche Unmengen an dem Metall ? Erst wenn die Zentralbanken all das Gold in den Atlantik kippen, dann glaube ich, dass die Finanzkrisen Geschchte sind.Aber erst dann.Ich meine, bei den 8000 Tonnen der USA wäre der Verlust tragbar. Die könnten durchaus mit „gutem Beispiel“ vorangehen und das Zeug verklappen.Würde den Bonds gut bekommen.
          Wieso tun die das nicht ?

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige