Freitag,19.April 2024
Anzeige

Indien: Goldhandelshemmnisse könnten bald gelockert werden

Indien Flagge (GeniusMinus - Fotolia.com)
Eine Lockerung der indischen Goldmarkt-Restriktionen würde die offizielle internationale Goldnachfrage des Landes wiederbeleben.

Die indische Regierung hatte mit ihrer Goldmarkt-Regulierung im vergangenen Jahr Erfolg, zumindest auf dem Papier. Die Zentralbank Indiens deutet jetzt eine mögliche Lockerung der Restriktionen an.

Im vergangenen hat die indische Regierung die Importsteuern für Gold in drei Schritten auf 10 Prozent erhöht. Gemeinsam mit der Zentralbank des Landes (RBI) hat man weitere Goldhandels-Hemmnisse eingeführt. Ziel war es , die US-Dollar-Nachfrage zu begrenzen, das Außenhandelsdefizit zu minimieren und den Verfall der eigenen Landeswährung zu stoppen.

Legt man die offiziellen Zahlen zugrunde, dann war man mit den Goldmarkt-Restriktionen durchaus erfolgreich. Im Zeitraum von Juni bis November sind die indischen Goldimporte um fast 90 Prozent gegenüber Vorjahr zurückgegangen. Es wird erwartet, dass das Handelsbilanzdefizit in diesem Fiskaljahr per Ende März 2014 auf 30 Milliarden US-Dollar sinkt. Dieses Niveau wurde vor einem Jahr noch in einem einzigen Quartal erreicht (Q1 2013). Im vierten Quartal 2013 betrug das indische Handelsbilanzdefizit nach ersten Schätzungen nur noch etwas mehr als 5 Milliarden US-Dollar. Gleichzeitig hat sich der Kurs der indischen Rupie gegenüber dem US-Dollar in den vergangenen Monaten etwas stabilisiert.

Indien Handelsbilanz
Entwicklung des indischen Handelsbilanzdefizits seit 2008

 

Doch mit den harschen Eingriffen in den Goldmarkt sind neue Probleme entstanden. Das Aufgeld für Gold und Goldschmuck ist deutlich gestiegen, der heimische Goldmarkt ist zeitweise ausgetrocknet und der Goldschmuggel hat enorm zugenommen. Beobachter rechnen nun damit, dass Regierung und RBI die Goldmarktbeschränkungen schon bald lockern könnte.

„Sobald wir das Gefühl haben, mit dem Handelsbilanzdefizit leben zu können und die Folgen des Taperings [der Fed] absehbar sind, werden wir sicherlich überlegen, einige dieser verzerrenden Maßnahmen rückgängig zu machen“, erklärte der Präsident der Reserve Bank of India, Raghuram Rajan, im vergangenen Dezember.

Als Folge der Markteingriffe wird erwartet, dass Indien im hypothetischen Wettstreit um die weltweit größte Goldnachfrage gegenüber China nun deutlich ins Hintertreffen geraten wird, nachdem Indien jahrelang den physischen Goldmarkt auf der Nachfrageseite dominierte.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

2 Kommentare

    • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Opas immer recht haben. ;o)
      „Wer nie an die Zukunft denkt, wird immer Sorgen haben“ (Opa,Malermeister)
      Die indische Gold-Kultur sucht sich ein Ventil, da lässt sich mit Goldmarktbeschränkungen gar nichts dagegen machen. Dieser Aktionismus auf der Welt ist einfach absurd, alle „Schrauben“ in Industrie und Finanzen sind schon lange überdreht. Ich freue mich auf den Tag X, jetzt müsste man nur noch wissen, welches kabbalistische Datum die Hochfinanz für den Crash ausgesucht hat …

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige