Anzeige
|

Indien: Mehr Banken dürfen Gold importieren

Viele indische Schmuckhändler machten ihre Shops 20 Tage lang dicht.

Experten erwarten eine Entspannung beim Aufgeld für indischen Goldprodukte.

Die indische Zentralbank hat sechs weiteren Banken Goldimport-Lizenzen gewährt. Experten erwarten, dass jetzt monatlich bis zu 20 Tonnen Gold mehr ins Land gelangen.

Indien hat zwar seine Goldmarkt-Restriktionen nicht grundlegend gelockert, dennoch könnten bald wieder rund 20 Tonnen Gold pro Monat mehr auf legalem Wege ins Land kommen. Das schätzen Experten.

Denn laut einem Bericht des Nachrichtendienst Reuters hat die indische Zentralbank (RBI) nun zusätzlich an sechs private Geschäftsbanken eine Goldimport-Lizenz vergeben. Namentlich genannt werden HDFC Bank, Axis Bank, Kotak Mahindra Bank, IndusInd Bank und Yes Bank.

In den vergangenen drei Jahren war es nur sechs indischen, staatlich kontrollierten Banken und drei staatlichen Agenturen erlaut, Gold ins Land einzuführen. Weiterhin gültig ist allerdings die 80/20-Regel. Demnach müssen Goldimporteure 20 Prozent des importierten Goldes wieder exportieren. Die All India Gems and Jewellery Trade Federation sieht die Maßnahme als ersten Schritt für eine zunehmende Lockerung der indischen Goldmarkt-Beschränkungen. „Die Versorgung wird von nun ab glatt laufen und ich denke, das Aufgeld wird fallen“, sagt deren Vorsitzender Haresh Soni laut Reuters. Und: „Es sieht so aus, als sei dies der Anfang zur weiteren Lockerung der 80/20-Regel“.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Vergessen Sie alles, was Sie bisher über Tresore zu wissen glaubten: Spezial-Report Tresore!


Goldbestände richtig einsetzen : Strategien für Goldbesitzer!

Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=40337

Eingetragen von am 19. Mrz. 2014. gespeichert unter Gold, Indien, Marktdaten, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • Falco: @0177translator Mist, auch mir ist der likende Finger ausgerutscht. Nein, Du gehörst nicht wirklich zu den...
  • 0177translator: @materialist Lies mal das hier: http://www.zeit.de/2016/13/nor dkorea-zwangsarbeiter-ausland- polen...
  • 0177translator: @Falco https://www.youtube.com/watch? v=RRdAe3UAIVs Soll das heißen, ich bin einer von denen? Bin...
  • Falco: @0177translator Geschichtsschreibung ist immer interessengeleitet. Darauf hast Du selber hingewiesen. Wo...
  • materialist: @Translator Ich habe mich auch immer gewundert warum die Läander des Baltikum sowie Rumänien und...
  • materialist: @Tarnslator Die Aussage ist 100% richtig,Hoch-Tief wollte für 2 Mrd.den schlüsselfertigen Flughafen...
  • Nordlicht: @Taipan, es wurde längst der Punkt überschritten, dass jetzt mehr produziert wird, als benötigt und nun...
  • 0177translator: @Krösus Der ganze Wohlstand Englands und die gesamte industrielle Revolution dort basieren ja auf der...
  • Taipan: @MS79 2008 hat der Dow verloren.Dann ging die Schuldenmacherei erst richtig los.Wenn man Gold im Verhältnis...
  • MS79: erst bei 1310 haben wir den Herbst 16 zurückerobert, innerhalb von Tagen ging es runter auf 1130, ein...

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren