Donnerstag,25.April 2024
Anzeige

Indien: Mit eigener Goldmünze und Derivaten gegen Goldimporte

Indien Flagge
Indische Flagge mit dem Ashok-Chakra-Symbol

Die indische Regierung hat für kommenden Monat eine neue Offensive zur Eindämmung von Goldimporten angekündigt. Mit zwei Finanzprodukten und einer eigenen Goldanlagemünze soll die Goldnachfrage der Inder umgeleitet werden.

In Indien starten Regierung und Notenbank im November einen neuen Anlauf zur Eindämmung der Goldimporte, um das Handelsbilanzdefizit in Schach zu halten und die Inlandswährung zu stützen.

Zunächst sollen Investoren ihr Gold zur Bank bringen und dafür Zinsen erhalten. Laufzeit: ein bis fünfzehn Jahre. Die Rückzahlung erfolgt nach Ende der Laufzeit. Auf Finanzdeutsch: Physisches Gold in den Händen der Bevölkerung soll für einen gewissen Zeitraum monetarisiert werden. Einzelheiten zur Verzinsung stehen noch aus.

Desweiteren will man eine staatliche Goldanleihe auflegen, die auf verschiedene Nominale lautet: 5 Gramm, 10 Gramm, 50 Gramm und 100 Gramm. Die Laufzeit soll zwischen 5 und 7 Jahren betragen. Der Zins wird auf Basis des Goldwertes zum Zeitpunkt der Investition errechnet. Die Ausgabe soll beschränkt werden auf 500 Gramm (Papier-)Gold pro Person und Jahr.

Erwerben können die Goldanleihen nur indische Bürger und Institutionen. Die Papiere sollen wie andere Staatsanleihen an der Börsen handelbar sein. Die Regierung will auf diese Weise 15 Milliarden Rupien (ca. 200 Millionen Euro) einsammeln.

Eine eigene indische Goldanlagemünze ist bereits seit längerer Zeit in Planung. Sie soll das Ashok-Chakra-Symbol tragen (Spinnrad), das auch auf der indischen Flagge zu sehen ist. Die Münze soll demnächst ausgegeben werden und dazu beitragen, dass weniger Goldmünzen aus dem Ausland eingeführt werden.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

22 Kommentare

  1. Am Ende möchten die Regierungen und Notenbanken immer wieder den Zugriff auf das physische Gold der kleinen Bürger, die klüger als ihre Regierung oder den Bänkern des Landes waren.

    Das Handelsbilanzdefizit wird sicherlich nicht durch den Goldhandel allein repräsentiert. Natürlich ist aber der Goldimport schuldig, das ist auch ein guter Vorwand um den Leuten Zinsen und Anleihen für ihr physisches Gold zu bieten. Wer sein Gold der Bank gibt sieht es am Ende nicht wieder. Das ist verkauft, eben um das Handelsbilanzdefizit zu mindern. Nach 6-7 oder gar 15 Jahren soll man es dann wieder bekommen. Welcher Inder daran glaubt muss viel Vertrauen in die Regierung und Zentralbank haben. Die reichen Inder werden ihr Gold in eigenen Tresor halten und das arme Volk es eher verbuddeln als her geben, schätze ich mal.

    Die Goldanlagemünze ist damit gesetzliches Zahlungsmittel? Dann wird das Gold auch auf diesem Wege das Land verlassen, da viel Gold-liebende Bürger auf der Welt davon vielleicht ein Stück haben möchten.

      • Vor 20 Minuten (ca.1740 h) habe ich mir den Artikel noch durchgelesen. Jetzt komme ich nicht mehr dran!!! Seite nicht aufrufbar.
        gruß
        PS: Mich hat´s zum Kopfschütteln gebracht, was da auf uns zukommt scheint kräftiger zu werden als 2008. Haben die (unsere Retter) die Schlüssel von der „Bäd Bänk“ noch? Ja, aber das wird diesmal nix nützen.

  2. Da die Notenbanken aller Länder kriminell sind und zusammen arbeiten,dürfte der wahre Grund nicht so sehr in der negativen Außenhandelsbilanz Indiens zu suchen sein,sondern das irgendwie händeringend Gold herbeigeschaft werden muss damit die FED weiter den Goldpreis drücken kann,weil ihnen einfach das Gold ausgeht.

  3. Deutsche/west – europäische frauen bekommen Probleme …. die Justiz weiss ganz genau was so alles abgeht !
    https://youtu.be/AiQZVe7fouk

    Guckt euch auch mal die anderen „treffer“ unter dem Video an ..

    Das ist erst ein Anfang … das sollte klar sein

  4. Ich habe eine „dumme“ Frage, die für die Silber- Anleger vielleicht blöde klingt: wenn ich Silber kaufe, Barren oder Münzen, oxydiert Silber nicht? Wie bewahrt man dieses EM richtig auf?

  5. Die australische Perth Mint gibt „Lieferverzögerungen bei Lunar-Silbermünzen“ bekannt.
    „…Die Auslieferung wurde auf unbestimmte Zeit verschoben – momentan ist sogar unklar, ob sie noch im Jahr 2016 erfolgen kann.“

    http://www.goldseiten.de/artikel/261090–Lieferverzoegerung-bei-Lunar-Silbermuenzen-auf-unbestimmte-Zeit.html

    Das Gerücht um Lieferengpässe bei Silbermünzen bekommt tonnenweise neue Nahrung!? Denn der Engpaß entsteht offenbar dadurch, daß die Perth Mint der kanadischen (Maple Leaf) und US-Mint (Silver Eagle) mit Silber-Rohlingen aushelfen muß, weil dort die Silber-Rohlinge ausgegangen sind.
    Vielleicht könnten auch die Inder aushelfen, die im September 1400 Tonnen Silber importiert haben,
    bei 20,-$ über Silber-Spotpreis/Unze …machen gute Preis, Mr. US-Mint!

    • …und ich füge hinzu, daß heute bei den Papiergold-Ansprüchen zu einer Unze Gold (anfaßbar, also tatsächlich verfügber) am Comex-Kasino ein bisheriger Höchststand erreicht wurde:
      262,5 : 1

      Das, was jetzt bald passieren wird, hat Ben Bernanke kleinlaut zu Protokoll gegeben…
      Ben Bernanke nach einem „Lügendetektor-Test“:
      „Wir hätten mehr Banker ins Gefängnis stecken sollen“

      Aber Hallo: „es ist nie zu spät!“
      Packen wir es an!
      Wir schaffen DAS!

      • @Goldminer
        Das mit den 262:1 Ansprüchen ist so eine Sache. Auch Ihr Kontogeld ist in Wahrheit nicht komplett bar vorhanden, sollten alle zur Bank rennen und abheben wollen.Ähnliches auch bei Versicherungen,wenn alle den gleichen Schaden melden.Der Unterschied ist halt, Geld könnte man schnell Nachdrucken und verteilen oder Kapis verhängen.Gold kann man nicht nachdrucken, also muss man in jedem Fall Kapis verhängen.Und genau das würde geschehen, sollten alle Lieferung verlangen.
        Die Verträge würden das hergeben.

  6. Thema Indien: Frau M. ist ja dort grad auf Socken unterwegs und wirbt um indische Fachkräfte für Deutschland. Reichen die 1.5 Mio Facharbeiter und Spezialisten dieses Jahr immer noch nicht aus, um die Wirtschaft zufrieden zu stellen. 2016 muss ja ein hammermäßiges Wirtschaftswunder ausbrechen.

    • @Silberhase
      Die Wirtschaft möchte gerne ein Lohndumping.Viele Bewerber,welche man sich aussuchen kann und die dann, wenn sie eine Stelle ergattern auch zu jedem Preis Überstunden machen.Siehe Chinas Wanderarbeiter.

  7. Helmut Schmidt und Wolfgang Schäuble besprechen die Revolution in Europa…vor 3 jahren schon…dabei wäre es heute OFFENBAR was sie damit meinten….die beiden werden dabei ERSTAUNLICH KONKRET, wenn man GENAU ZUHÖRT.
    https://youtu.be/MPT6Syblwpo

    Ab min 3:10 … was sagt man dazu..
    Kann man aber trotzdem komplett guckucken

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige