Anzeige
|

Indische Goldnachfrage erhält einen Dämpfer

Indische Braut: Akshaya Tritiya ist ein beliebter Hochszeitstag, an dem reichlich Goldschmuck verschenkt wird..

Die Goldsteuer, ungünstiges Monsunwetter und der hohe Goldpreis verhageln indischen Goldhändlern in der Festival-Saison die Umsätze.

Am vergangenen Dienstag begingen die Hindus einen wichtigen Feiertag im laufenden Festival-Zyklus. Akshaya Tritiya ist auch ein wichtiger Tag für Goldhändler, da an diesem Termin gerne und nicht selten im Rahmen von Massenzeremonien geheiratet wird.

Allerdings stand das in der Regel für Schmuckanbieter umsatzträchtige Umfeld in diesem Jahr unter keinem guten Stern. Zunächst belasteten die von der Regierung initiierten Steuerhöhungen im Goldsektor den Absatz (Goldreporter berichtete). Dann spielte auch das Wetter nicht mit. Unerwartet starke Regenfälle verschlechterten die Ernte der Landbevölkerung. Zudem verteuerte sich Gold, gemessen in indischen Rupien, im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel.

Händler rechnen nun laut The Times of India mit einem Einbruch der Schmuckverkäufe für diesen Zeitraum um 30 bis 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Goldbestände richtig einsetzen : Strategien für Goldbesitzer!

Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=21525

Eingetragen von am 27. Apr. 2012. gespeichert unter Gold, Goldpreis, Indien, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

1 Kommentar für “Indische Goldnachfrage erhält einen Dämpfer”

  1. Das heißt dann aber auch 30 Prozent Gewinn gegenüber der Rupie für jeden Inder, der letztes Jahr Gold gekauft hat.
    Wie wird denn der „Euro“ nächstes Jahr zum Gold stehen? Da in Europa immer mehr Schulden-freundliche Politiker an die Macht kommen, sollte man sich jedenfalls langsam Sorgen machen. Wer Schulden in Papiergeld, aber die Vermögen in Immobilien und Edelmetallen hat, wird eine Inflation irgendwann gezielt herbeiführen wollen und in Europa sind es doch nur die an die harte D-Mark gewöhnten Deutschen, die noch große Teile ihrer Ersparnisse in Papiergeld-Produkte angelegt haben.

    0

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • Dieter: @Hoffender Sie meinen wahrscheinlich die anrechenbare KeSt auf ausgeschüttete Gewinne (Dividenden) von...
  • 0177translator: @Nordlicht http://krisenfrei.de/sechs-mon ate-haft-fuer-pi-news-autor-mi chael-stuerzenberger/ Was...
  • Hoffender: @Dieter Falls Sie noch die Zeit kennen, wo man 43%! Steuergutschrift auf Aktien bekam: So habe ich mir...
  • stan: Der „Gauckler“ kommt uns teuer zu stehen. http://www.focus.de/politik...
  • Dieter: Natürlich ist aber der Zeitpunkt der wichtigste Faktor um in Aktien zu investieren.
  • Hoffender: @Nordlicht Der Beweis ist doch schon erbracht: Man druckt soviel Geldscheine, wie die Rentner brauchen...
  • Dieter: @Taipan, klar, steht hinter einer Investition in Aktien der „profit“ Gedanke. Die große Kunst ist...
  • Nordlicht: @Sao Paulo, ich hoffe mal, das dem Silberjungen jetzt nichts passiert, nur weil er die Wahrheit sagt. Die...
  • Taipan: @stan Es ist wie es ist Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Denn wir sind das Volk und...
  • Krösus: @Translator Ja genau ist ja eigentlich alles mehr oder weniger bekannt. Die RAF beschäftigt mich auch schon...

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren