Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

Indische Zentralbank lockert Goldmarkt-Restriktionen

Goldschmuck-Händler in Indien: Die Goldnachfrage liegt deutlich zurück.
Schmuckhändler in Indien: Die Goldnachfrage könnte jetzt wieder steigen.

Zahlreichen indischen Firmen wurde die Erlaubnis für Goldimporte erteilt. Es wird erwartet, dass das Goldangebot in Indien steigt und die inländischen Abgabepreise sich entspannen.

Die indische Goldnachfrage könnte auf dem Höhepunkt der Festivalsaison wieder deutlich steigen. Denn die Zentralbank Indiens hat laut Reuters an sieben Privatunternehmen zusätzlich Goldimport-Lizenzen vergeben. Außerdem haben weitere Juweliere ihre Import-Genehmigungen wiedererhalten, die die Reserve Bank of India (RBI) ihnen im Juli 2013 zur Bekämpfung des Außenhandelsdefizits entzogen hatte.

Damit werden werden mit sofortiger Wirkung mehr als zwanzig neue Importeure Gold ins Land einführen. Dabei bleibt aber die so genannte 20/80-Regel bestehen. Sie schreibt Goldimporteuren vor, 20 Prozent des importierten Goldes wieder dem Export zuzuführen.

Marktbeobachter gehen davon aus, dass sich das indische Goldangebot nun wieder vergrößert und das Aufgeld im Land fallen wird. Gold würde für Inder wieder günstiger.

Die RBI hat darüber hinaus auch die Restriktionen bei Verleihgeschäften gelockert. Banken war es bis vor kurzem untersagt, Gold an Juweliere zu verleihen. Ohne den Goldverleih mussten die Schmuckhersteller vielfach Kredite aufnehmen, um ihr Geschäft zu finanzieren, was die Nebenkosten und damit auch die Abgabepreise belastete.

Die All India Gems and Jewellery Trade Federation erwartet, dass nun wieder bis zu 15 Tonnen mehr Gold monatlich auf legalem Weg ins Land gelangen. Zuletzt hatte der Goldschmuggel in Indien Hochkonjunktur. Das Aufgeld könne von derzeit 90 Dollar auf 40 bis 50 Dollar fallen, heißt es. Im Dezember hatten Inder für eine Unze Gold bis zu 160 Dollar mehr gegenüber dem internationalen Goldpreis zahlen müssen.

In Indien kam es nach den Wahlen kürzlich zu einem Machtwechsel. Vom neuen designierten Ministerpräsidenten Narendra Modi erwarten viele eine weitere Lockerung der heimischen Goldmarkt-Restriktionen. Im vergangenen Jahr war auch die Goldimportsteuter von 2 Prozent auf 10 Prozent angehoben worden. Die staatlichen Beschränkungen führten zu einem deutlichen Einbruch der indischen Goldimporte.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige