Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

Industrial and Commercial Bank of China: “Wir erleben eine explosive Goldnachfrage”

Das weltweit größte Bankhaus ICBC verkaufte alleine im Januar annähernd 50 Prozent seiner im Gesamtjahr 2010 abgesetzten Goldmenge und rechnet in diesem Jahr mit einem noch größeren Goldpreis-Sprung.

„Wir erleben eine explosive Nachfrage nach Gold. Mit dem steigenden Reichtum der Chinesen, versuchen diese, ihre Investitionen zu diversifizieren und Gold ist als Schutz gegen Inflation herausragend“, erklärte Zhou Ming am Mittwoch gegenüber dem Nachrichtendienst Reuters. Zhou ist Stellvertretender Leiter der Edelmetallabteilung bei der weltweit größten Bank, der Industrial and Commercial Bank of China (ICBC).

Die Industrial and Commercial Bank of China ist das, an der Marktkapitalisierung gemessen, weltgrößte Finanzinstitut.

Seinen Angaben zufolge verkaufte die ICBC im Januar 7 Tonnen physisches Gold, was annähernd 50 Prozent der gesamten Verkaufsmenge des vergangenen Jahres entsprach. 2010 vermittelte der chinesische Bankenriese 15 Tonnen Gold an seine Kunden.

„Es gibt darüber hinaus eine fiederhafte Nachfrage nach nicht-physischen Goldinvestments. Wir haben im vergangenen Jahr 1 Milliarde Yuan [152 Millionen US-Dollar] an Anlagen vermittelt, die an den Goldpreis gebunden sind. Wir konnten das gleiche Volumen innerhalb nur weniger Tage im Januar verkaufen“, so Zhou.

Er rechnet in diesem Jahr mit einem Gesamtumsatz von 5 Milliarden Yuan (759 Millionen US-Dollar) im Rahmen des Verkaufs von Goldanlageprodukten. Und die ICBC erwartet, dass der Goldpreis dieses Jahr noch stärker steigt, als 2010. Im vergangenen Jahr legte er in US-Dollar gemessen um 28 Prozent zu.

Der volatile Aktienmarkt und die Maßnahmen der chinesischen Regierung, die Häuserspekulationen einzudämmen, bedeute laut Zhou, dass noch mehr Chinesen ihr Geld in Edelmetalle steckten.

„Anders als beim Häusermarkt, werden Investments im Gold-Markt von der Regierung gefördert“, erklärt Zhou. Und weiter: „China hat eine jahrzehntelange kulturelle Vorliebe für Gold und weil wir von so einem niedrigen Niveau gestartet sind, denke ich, wird das Nachfragewachstum wahrscheinlich noch eine ganze Zeit lang hoch bleiben.“

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige