Anzeige
|

Kapitalnachzahlungen in den ESM jetzt schon absehbar

Der ESM kann laut derzeitiger Planung Notkredite in Höhe von 500 Milliarden Euro ausgeben. Das könnte jetzt schon zu wenig sein, wenn Italien und Spanien geholfen werden muss.

Millionen, Milliarden, Billionen: Ein realer Bezug zu den auf Staatsebene umlaufenden Geldmengen ist immer schwieriger herzustellen. Nachdem die Euro-Rettungstöpfe in den vergangenen Jahren immer wieder aufgestockt werden mussten, weil eben nie genug Rettungsgeld da ist, droht nun auch die letzte große Kriegskasse auseinanderzufliegen. Und das, obwohl diese bisher noch gar nicht installiert ist.

Wie das Handelsblatt berichtet, könnten die Mittel des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) bereits zu gering bemessen sein, wenn Spanien und Italien der Geldmarkt nachhaltig versperrt bleibt. Der ESM kann laut derzeitiger Planung Notkredite in Höhe von 500 Milliarden Euro ausgeben. Das könnte knapp werden.

Beobachter schätzen alleine die in Spanien benötigte Kapitalmenge auf bis zu 400 Milliarden Euro. Aber nicht nur das. Möglicherweise zeichnet sich damit jetzt schon ab, dass die künftigen ESM-Oligarchen – wie im Vertrag vorgesehen – , sofort eine Nachzahlung der Mitgliedstaaten einfordern, die dann bedingungslos zu leisten ist.

Vielleicht verstehen dann auch die Letzten, dass mit dem ESM eine schier unglaubliche Kapitaldiktatur installiert wird. Mehr dazu hier:  Aufklärungsvideo zum ESM-Rettungsmechanismus sorgt für Aufsehen

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Gold im Grenzverkehr: Mit Gold durch den Zoll

Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=23448

Eingetragen von am 14. Jun. 2012. gespeichert unter Euro, Europa, Hot-Links, Politik. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

3 Kommentare für “Kapitalnachzahlungen in den ESM jetzt schon absehbar”

  1. Der Extreme Sado- Masochismus in der Eurozone nimmt seinen Lauf …

    Gouverneur? Made in USA?

    0
  2. Kapitalnachzahlungen in den ESM jetzt schon absehbar

    Genau so ist es doch geplant! Endlos, unbegrenzt….!!!!

    0
  3. Staatliche Zwangshypothek zensus 2011 ist eine tolle Idee, die alle Hausbesitzer betrifft.
    Mal googlen „Was ist eine staatliche Zwangshypothek? Fiskus in Nöten“ und
    „Zwangshypothek im Anmarsch. Wozu der Zensus 2011 wirklich dient“

    0

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • Watchdog: Witz des Tages (und es darf reichlich gelacht werden): Die US-Rating-Bude S&P („Standard &...
  • 0177translator: @Taipan Am Ende wird der Whistleblower, der die Sauereien (Panama Papers) aufdeckt, bloßgestellt und...
  • Watchdog: @Goldminer Ich sehe schon die Schlagzeile in BILD und auf ‚Before-its-News‘: „Der...
  • Taipan: All diese Zahlen, Berichte muss man sehr skeptisch betrachten. Niemand will, dass jeder weiss wo das Gold ist...
  • Goldminer: @Watchdog ‚Whistleblower Modus: Ein‘ Ich habe ein Gespräch zwischen Mario und Hrn. Lustig...
  • Klapperschlange: @Goldesel Die Zentralbanken, welche Gold gekauft haben, schließen natürlich die Schwergewichte...
  • Taipan: @Goldesel Heute lebt man eben virtuell. Ich frage mich, ob man demnächst nicht auch virtuell arbeitet. Eine...
  • Goldesel: @Klapperschlange Da muss sich der gute Hathaway wohl verrechnet haben. Alleine im ersten Halbjahr 2017...
  • Watchdog: @Goldminer Wahrscheinlich müssen die GR-Artikel …auch erst durch eine „höher gelegene...
  • 0177translator: @Goldesel Die Russen sind eins der wenigen Völker, die ich kenne, bei denen ich mir sicher bin, daß,...

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren