Freitag,29.März 2024
Anzeige

Kapitol in Washington wird mit Goldadler gekrönt

Kapitol USA
Das Kapitol wird für 7,4 Millionen Dollar renoviert.

Das Kapitol in Washington D.C. wird derzeit renoviert. Als architektonische Krönung erhält der Sitz des US-Parlaments eine vergoldete Adlerstatue.

Gold ist nicht nur ein Symbol für Wohlstand, Stabilität und Nachhaltigkeit, es ist auch ein äußerst beständiger Werkstoff. So erhält das Kapitol in Washington D.C. nun eine goldene Krönung.

Der Sitz des US-Parlaments wird seit geraumer Zeit für 7,4 Millionen US-Dollar renoviert. Auf der Spitze des Gebäudes soll nun eine goldene Adler-Statue angebracht werden. Sie wird derzeit von Spezialisten mit einer Schicht aus Blattgold verkleidet, das laut Presseberichten eine Feinheit von 23 3/4 Karat besitzt.

Die rund 4,5 Meter breite Adler-Statue selbst besteht aus Metall und ist 112 Jahre alt. Nach dem Hurricane Camille im Jahr 1969 musste sie vom Dach des Kapitols entfernt werden. Die Goldverkleidung soll bis zu 35 Jahre halten. Ein Video von WAPT News zeigt die Arbeiten an dem Golden Eagle.

Goldener Adler Kapitol

 

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

8 Kommentare

  1. Erinnert mich an den Untergang des Röm. Reiches. Kurz vor dem Untergang noch mal so richtig über die Strenge schlagen. Nen goldene Adler montieren LOL. Wer hat denn dann eigentlich dazu die Erlaubnis erteilt das jetztige dubkle Symbol die Göttin der Unterwelt Persephone abzumontieren und ausgerechnet gegen einen goldenen Adler zu tauschen ????

  2. Wird nicht viel Gold sein!Hatte damals für den Gobelin meiner Mutter einen Rahmen 1,00×2,37 vergoldet!Waren damals 3 Heftchen Blattgold zu je 8,7g.Und ich hatte damals gequast.Von der Optik her flasht das natürlich!

    • Erstens mal sollte der Vogel mit Wolfram beschichtet sein. Nicht nur der Symbolik wegen, Wolfram ist hitzebeständig. Und zweitens sollte der Adler ein Kreuz in seinen Klauen halten. Eines, das an allen vier Enden rechtwinklig abgeknickt ist.
      Bei unseren Landsern stand „Gott mit uns“ auf dem Koppelschloß . Auf den Dollarnoten steht „In God we trust“ hinten drauf.

      • @0177Translator,das Thulekreuz ist zu schade für die Wall Street-Faschisten!Übrigens habe ich noch einen Orden von 1870/71,“Gott war mit uns ,ihm ist die Ehre“!Der ist von meinem Uropa!Du siehst der Gott ist deutsch!Die Kanzlerin ist amerikanisch und Schämaugust Gauck ist scheiße!Kosmische Ordnung!

  3. @Heiko
    „Und so ich auch wandere im finsteren Tale, so fürchte ich doch kein Übel. Der Herr ist mein Hirte, und er weidet mich auf einer grünen Aue.“
    Ein längst vergessener Dichter schrieb einmal: „Deutschland, deine ärmsten Söhne sind auch deine treuesten.“

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige