Mittwoch,17.April 2024
Anzeige

Marc Faber: QE3 wird kommen und auch QE18 (Video)

In einem aktuellen CNBC-Interview erklärt Marc Faber, dass die amerikanische Notenbank Fed gar keine andere Wahl habe, als in Form des Quantitative Easing weiter Geld zu drucken.

Der amerikanischen TV-Sender CNBC führte am Dienstag ein Interview mit dem bekannten Schweizer Autor und Investment-Profi Marc Faber. Zunächst einmal äußert sich Faber zu den möglichen Folgen der japanischen Naturkatastrophe auf die Finanzmärkte.

Seiner Ansicht nach waren die Aktien- und Rohstoffmärkte ohnehin reif für eine Korrektur, da sich die Indizes seit März 2009 verdoppelt hätten. Irgendein gewichtiges Ereignis hätte in jedem Fall für solch eine Kursbereinigung gesorgt.

Faber sieht nun höhere Inflationsgefahren für Japan und einen Wendepunkt für den zuletzt starken Yen. Es sei ein schwerer Schlag für das finanzielle bereits angeschlagene Japan.

Im weiteren Gespräch kommt man auf die Geldpolitik der Vereinigten Staaten zu sprechen. Marc Faber geht davon aus, dass die amerikanische Notenbank Fed – möglicherweise nach einer kurzen Pause – noch über einen  langen Zeitraum hinweg US-Staatsanleihen kaufen wird (Amerik. Fachausdruck: Quantitative Easing = QE).

Faber: „Der S&P wird noch 10 oder 15 Prozent fallen. Dann wird QE3 kommen, QE4, QE5, QE6, QE7. Was immer sie möchten. Die Gelddrucker werden weiter Geld drucken, da bin ich mir sicher“

Nach Fabers Auffassung hat Fed-Präsident Ben Bernanke keine Ahnung von der Weltwirtschaft. Aber scheinbar verfolge er den S&P jeden Tag.

Nach einer kurzen Bewertung der Rohstoffmärkte (Öl und Kohle gut, Uran schlecht), kommt er noch einmal zur US-Geldpolitik zurück, als ihn der Moderator auf ein mögliches QE8 anspricht. „Ich habe mich übrigens versprochen. Ich meinte QE18“, so Faber scherzhaft.

Wenn der S&P 500 erst einmal um 20 Prozent gefallen sei, dann werde in der Öffentlichkeit kaum jemand kritisieren, wenn die Fed weiter in Form des Quantitative Easing Geld drucke, so Faber.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige