Anzeige
|

Neue 100-Euro-Goldmünze der BRD: „Oberes Mittelrheinthal“

Das Bundesfinanzministerium hat die zwölfte Ausgabe in der Serie von 100-Euro-Goldmünzen der BRD vorgestellt.

„Oberes Mittelrheinthal“ lautet das Motiv der neuen deutschen 100-Euro-Goldmünze, die das Bundesfinanzministerium im Oktober 2015 ausgeben wird. Die Münze wurde nun offiziell vorgestellt. Der Entwurf stammt von dem Diedorfer Künstler Friedrich Brenner.

100 Euro Goldmuenze Oberes Mittelrheinthal

100-Euro-Goldmünze Oberes Mittelrheinthal

Die Bildseite der Münze zeigt das Mittelrheintal zwischen Bingen/Rüdesheim und Koblenz als plastisch ausgeformte Landschaft – aus der Vogelperspektive betrachtet.

Auf der Wertseite ist ein Adler abgebildet, der Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2015, die zwölf Europa-Sterne sowie – je nach Prägestätte – das Münzzeichen „A“ (Berlin), „D“ (München), „F“ (Stuttgart), „G“ (Karlsruhe) oder „J“ (Hamburg). Die Münze wird wie die Vorgänger aus Feingold (999,9/1.000 Anteile) bestehen. Ihr Gewicht wird 15,5 Gramm und der Durchmesser 28 mm betragen. Der Münzrand ist geriffelt.

Das Bundesfinanzministerium hatte 2012 die Motive dieser Münzreihe (UNESCO Welterbe“) bis zum Jahr 2018 bekanntgegeben (100-Euro-Goldmünzen: Neue Themen bis 2018 stehen fest).

Die bisherigen 100-Euro-Goldmünzen im Überblick:

„UNESCO Weltkulturerbestadt – Quedlinburg“ (2003),
„UNESCO Weltkulturerbestadt – Bamberg“(2004)
„UNESCO Welterbe – Klassisches Weimar“ (2006),
„UNESCO Welterbe – Hansestadt Lübeck“ (2007),
„UNESCO Welterbe – Altstadt Goslar – Bergwerk Rammelsberg“ (2008),
„UNESCO Welterbe – Römische Baudenkmäler Dom und Liebfrauenkirche in Trier“ (2009),
„UNESCO Welterbe – Würzburger Residenz und Hofgarten“ (2010),
„UNESCO Welterbe – Wartburg (2011) sowie
„UNESCO Welterbe – Dom zu Aachen“ (2012)
„UNESCO Welterbe – Gartenreich Dessau-Wörlitz“ (2013)
„UNESCO Welterbe – Kloster Lorsch“ (Ausgabetag: 1. Oktober 2014)

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Geniale Lagerlösung: Gold vergraben, aber richtig!

Gold extern lagern: Ratgeber `Schließfach- und Depotlagerung´

Kaufberatung: Gold kaufen: Das müssen Sie wissen!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=42602

Eingetragen von am 4. Jun. 2014. gespeichert unter Deutschland, Gold, Goldmünzen, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

1 Kommentar für “Neue 100-Euro-Goldmünze der BRD: „Oberes Mittelrheinthal“”

  1. Ich amüsiere mich immer wieder über die Sammler, welcher in der jetzigen Zeit immer noch auf der Jagt sind noch neuen Bildchen, welche immer wieder auf das selbe Metall aufgeprägt werden.
    Und dafür bezahlen sie extra deutlich mehr Geld.
    In kürze zählt nur noch der Wert des Metalls, egal was für Bildchen darauf sind. Wobei – Münzen mit dem Abbild einer unserer korrupten Politiker dürften etwas schwerer einzutauschen sein….

……………………………..

Premium Service

……………………………..

Buchtipp


……………………………..

Zuletzt kommentiert

  • Taipan: Es geht schon wieder runter Danke. Habe gedacht, was beim Bitcoin so gut klappt, könnte such beim Metall...
  • Taipan: @ex Ich hoffe auch nicht, dass das Imperium untergeht. Aber ich hoffe auch nicht, dass es zurückschlägt....
  • Taipan: @ex Huch, ich brauche Ihren Rat. Ich habe mich hinreissen lassen eine knock out option bei Gold 1355 zu...
  • Taipan: @H.J. Weber Wovon haben die meisten Menschen Angst ? Richtig, Seuchen. Vergraben auf verseuchtem Boden....
  • Brunix: war eben mit meinem Bub (6Monate) beim Kinderarzt. mir wurde übel als ich ins Wartezimmer kam. nach 2 Minuten...
  • Taipan: @Grandmaster Das selbe könnte man beim Dax Index sagen.10 Punkte pro Tag nur. Nur, leider, so läuft es...
  • Grandmaster: Zitat: „15:00 5 Dollar Drückung. Obs was bringt?“ Wenn man im Durchschnitt 5 Tage je Woche...
  • Goldminer: @Hans Der „+3,60“-Wert bezieht sich bei kitco auf den USA-Schlußkurs vom 22.01.2018, siehe rote Linie im...
  • Hans: Ich bitte um Verständnis, dass ich das nicht kapiere: der im goldreporter.de dargestellte Gold-Chart (kitko)....
  • Taipan: @materialist Das sind die Asylzuwanderer. Kasache war es diesmal. 26 Jahre alt. Geht aber bei den Biopaukern...

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

 

NEU Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweise für Kommentatoren