Dienstag,19.März 2024
Anzeige

Niederlande verlagern ihre Goldreserven auf Militärbasis

Gold-ETFs sind eine Form der Verbriefung von Gold (Foto: Rand Refinery)
Bis 2022 will die DNB eine neue Goldlagerstätte auf einer heimischen Militärbasis beziehen (Foto: Rand Refinery)

Die niederländische Zentralbank hat eine Verlagerung ihrer Goldreserven und des Bargeld-Centers auf eine Militärbasis im Inland angekündigt.

Die Zentralbank der Niederlande (DNB) plant eine örtliche Verlagerung ihrer Goldreserven sowie des Banknoten-Managements im Inland. Das hat das Institut im Rahmen einer Presseerklärung bekanntgegeben.

Die Goldbarren und die Bargeldaktivitäten sollen bis 2022 aus der Lagerstätte im Stadtkern von Amsterdam auf ein Gelände des Verteidigungsministeriums überführt werden, dem so genannten Camp New Amsterdam.

Diese Maßnahme sei notwendig, weil die hohen Sicherheitsvorkehrungen für den Betrieb des Goldvaults und der Banknoten-Bewirtschaftung immer stärker mit normalen Geschäftsbetrieb kollidierten.

Außerdem soll ein neue Bargeld-Center über eine Einheit zur Sortierung und Umverteilung von Banknoten und Münzgeld besitzen sowie eine Falschgeldstelle beheimaten. Die Zentrale in Amsterdam soll Anlaufstelle für Verbraucher bleiben, die zum Beispiel alte Gulden-Scheine oder beschädigte Euro-Banknoten umtauschen wollen.

Hintergrund: Die Niederlande besitzen offizielle Goldreserven im Umfang von 612,5 Tonnen. Damit rangiert das Land unter den Top-10 der größten nationalen Goldbesitzer. Im November 2014 sorgte die Nachricht für Aufsehen, dass die DNB in einer geheimgehaltenen Aktion 122,5 Tonnen Gold aus den USA nach Amsterdam liefern ließ (Goldreporter berichtete).

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

13 Kommentare

  1. Aha,klar. Aber das ist verboten. Das Gold statt des Bleies zu verschiessen.Es belastet die Böden und die Tulpen. Die Tulpen nehmen das Gold auf und dann knicken die Köpfe ab. Ich werde den Holländern gleich ein Entsorgungs- Angebot machen.
    Übrigens, ich habe eine derartige Arbeitsüberlastung mit meiner Firma, übervolle Auftragsbücher, so dass ich mich demnächst leider aus dem Forum verabschieden muss.
    Jedoch, wünsche ich allen, völlig altruistisch und uneigennützig,
    sowohl hohe Goldpreise als auch niedrige. Je nachdem, ob jemand schon Gold besitzt oder erst kaufen will.
    Da totos Kommentare in letzter Zeit immer erst freigeschaltet werden müssen,
    kann auch keine zeitnahe Stellungsnahme mehr erfolgen.
    Toto hat völliges Verständnis für diese Einschränkung, denn die ewige Schleichwerbung für die Firma akzeptiert kein Administrator.
    Ganz im Sinne von ukunda wünscht toto allen hier ein schönes WE ( nicht den Walter ! ) und allzeit praktisches Schwermetall.

    • @Toto

      Laß‘ uns jetzt bitte in dieser unruhigen Zeit nicht allein gegen das „besch…eidene“ Kartell – mir passiert es hier im Forum auch leider immer häufiger, daß ich vor einem Login beim GR nachweisen muß, daß ich ‚kein Roboter‘ bin, indem ich lustige Bilder auswählen muß, auf denen z.B. Straßennamen erkennbar sind oder nicht.

      Mach es doch wie der „Kuckuck“ und melde Dich einfach als „11erwette“ neu an!
      Dennoch schönes WE und bleibe uns bitte erhalten!

      • @Boa – aha . Lustige Bilder beim Login zum Auswählen ? Hab i noch net ghabt . Des will i a – will ja wieda mehr lachen können tuen :-)

        • @Resl

          Das kannst Du ganz einfach ausprobieren, wenn Du auf Deinem PC „Tor“ installiert hast, um „anonym“ zu surfen. Beim GR-Login passiert es dann, weil der Proxy-Server plötzlich auf den Bahamas steht und GR befürchtet, eine DDOS-Attacke der „Roboter“ abwehren zu müssen (d.h. Der GR-Server wird mit E-Mails zugemüllt.

          Du mußt dann z.B. aus mehreren Bildern diejenigen anklicken, auf denen ein lustiger Troll zusehen ist.

    • @Toto

      Genau, und wenn irgendwann die Militärbasis geschlossen wird, sind die Böden mit Schwermetallen verseucht ;-), habe für diesen Fall schon einen Plan…
      Danke für die vielen anregenden Kommentare!

    • Mir geht es auch öfters so das ich Strassenschilder oder Geschäfte anklicken muß so das ich kein Roboter bin….gggg
      Amigo ich wünsch dir und allen Goldbullen auch ein relaxtes und entspanntes Wochenende !!!

  2. Ich hab mir gestern zu meinem persönlichen Feiertag ;) wieder eine Portion Gold gekauft. So eine Art nächsten Schuss, wie bei einem Süchtler, die können auch mitm Nachschub nimma rechtzeitig aufhören.
    Man kommt sich schon vor wie ein Junkie. VIelleicht sind wir ja wirklich nimmer ganz normal mit unserem Goldwahn, und sollten mal zum Vogl-Doc :))
    :((
    Wer weiss…

    • @Löwin , alles was man regelmäßig braucht od. macht ist angebli a Sucht ! I bin a esssüchtig , trinksüchtig , duschsüchtig , schlafsüchtig , süchtig nach neuesten Infos und auch gold&silbersüchtig . Wir ghörn wirkli in a Entzugsanstalt :-) Des is angebli a schwere Erkrankung und wir wissen´s goar net .

    • @Löwenzahn

      Hallo. Eine gute Gelegenheit zu nutzen und so einen guten Durchschnittspreis zu erzielen hat auch der Bauernbua proklamiert. Auch von daher ist es klug kleinere Münzeinheiten beim Gold zu nehmen.

  3. New Amsterdam hieß die holländische Siedlung auf der Insel Manhattan. Die wollen doch wohl nicht ihr Gold den Amis geben… ?

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige