Freitag,29.März 2024
Anzeige

Perth Mint: Gold-Absatz erreicht 13-Monats-Tief

Der vergangene Mai brachte für die australische Prägeanstalt Perth Mint nur mäßige Verkaufszahlen bei Gold und Silber.

Die Nachfrage nach Anlageprodukten der Perth Mint blieb auch im Mai gedämpft. Laut den Angaben der australischen Prägeanstalt wurden im vergangenen Monat 14.900 Unzen Gold ausgeliefert.

Der Absatz lag 50 Prozent unter Vorjahr und 2 Prozent unter dem Ergebnis des Vormonats. Es waren bei Gold gleichzeitig die schwächsten Verkaufszahlen seit April 2017. Seinerzeit waren nur 10.490 Unzen Gold abgesetzt worden. Im Zeitraum der ersten fünf Monate lag der Goldabsatz mit 123.491 Unzen 23 Prozent unter Vorjahr.

Auch die Silber-Verkäufe blieben auf relativ niedrigem Niveau. 557.120 Unzen werden für Mai gemeldet. Gegenüber Vormonat entspricht dies immerhin einer Steigerung um 21 Prozent. Es wurde allerdings 32 Prozent weniger Silber ausgeliefert als vor einem Jahr. Die 5-Monats-Zahlen liegen mit 4.052.011 Unzen 8 Prozent über Vorjahr.

Die Perth Mint ist Hersteller bekannter Anlagemünzen wie Känguru, Koala und Kookaburra sowie zahlreicher weiterer Gold- und Silberprodukte mit Motiven aus dem australischen Tierreich.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

3 Kommentare

  1. Oje, dann wird Gold ab nun erheblich teurer.
    Naja, sei es drum, wir haben schon genug.

    • taipan,

      am wochenende war hier tote hose,

      und nun ist hier der teufel los?

      • @AS
        Hab eben die schlimme Nachricht von deinem toten Kater gelesen. Hatte auch mal zwei Katerbrüder, die wurden 13 und 15 Jahre alt. Wohne leider an einer Rennstrecke für Bleifuß-Indianer, das haben sie nicht überlebt. War eben draußen Kirschen pflücken. Hab schon ein Dutzend Kisten zusammen, jetzt ist Sonnenuntergang, nichts ging mehr. Hab schon verschenkt an den evang. Kindergarten und ein Pflegeheim. Morgen kommt Frankfurt (Oder) dran. Krankenhaus Lutherstift, Caritas, katholischer Kindergarten und ein Pflegeheim. Die kennen mich alle schon. War bis eben draußen, die Bäume hängen geradezu phantastisch voll mit Obst, Kater Genosse hat mir ganz bedröppelt Gesellschaft geleistet. Die weiße Muschi Tina ist abgängig, hab sie den ganzen Tag lang nicht gesehen. Genosse hat den Parteiauftrag erhalten, sie wieder herbei zu schaffen. Gute Nacht allen Goldbanditen.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige