Anzeige
|

Perth Mint warnt vor gefälschten Goldbarren

Gefaelschte Kaenguru Goldbarren

Gefälschte Känguru-Goldbarren (1 Unze): Oben: Fälschung, Unten: Original. Quelle: www.perthmintbullion.com

Die australische Münzprägeanstalt weist auf gefälschte Goldbarren hin, die unter anderem über eBay in Umlauf kommen.

Die australische Münzprägeanstalt  Perth Mint hat vor gefälschten Goldbarren gewarnt. Es geht um Imitationen von Goldunzen mit Känguru-Motiv. Das Unternehmen erklärt auf dem Firmenblog: „Unglücklicherweise sind Repliken, gefälschte Stücke und nicht genehmigte Kopien ein ständig zunehmendes Problem, dass Käufer dazu zwingt so wachsam wie möglich zu sein“.

Die Fälschungen sind in einer einfachen Blisterfolie auf schwarzer Karte eingeschweißt. Sie trägt fälschlicherweise die Aufschrift „CertiCard@ SECURITY CASE“. Auf dem Original steht dagegen „The Perth Mint tamper-evident case“ geschrieben. Statt einer mit „B“ beginnenden Barrennummer tragen die gefälschten Barren nur eine sechsstellige Zahl.

Über die genaue Materialbeschaffenheit der Falsifikate macht die Perth Mint keine Angaben. Die Druckqualität der Fälschungen sei aber deutlich schlechter als beim Original. Das werden allerdings nur erfahrene Goldkenner bemerken. Die Perth Mint rät: „Um das Risiko vollständig zu eliminieren, ist der sicherste Weg, direkt bei The Perth Mint oder bei einem zugelassenen Perth-Mint-Distributor zu kaufen“. Die gefälschten Barren seien auch über eBay angeboten worden.

Zum Thema Goldfälschungen hat Goldreporter eine umfangreiche Sonderpublikation veröffentlicht: Der Falschgold-Report. Darin erfahren Leser unter anderem, was derzeit noch an Goldfälschungen im Umlauf ist und wie man seine privaten Goldbestände einfach auf Echtheit testen kann. Außerdem wird über Qualitätsmängel bei Anlagegold renommierter Prägeanstalten berichtet. Den Report gibt es als E-Book und gedruckte Ausgabe im Goldreporter-Shop.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Gold im Grenzverkehr: Mit Gold durch den Zoll

Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=50942

Eingetragen von am 2. Jun. 2015. gespeichert unter Australien, Gold, Goldbarren, Goldmünzen, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

9 Kommentare für “Perth Mint warnt vor gefälschten Goldbarren”

  1. Ja stimmt, habe bei Ebay nachgesehen. Verkäufer weist aber auf Nichtechtheit hin. Vermutlich Kupferkern, so beschrieben. Auch sehr unterpreisig angeboten.

    1+
    • Das mag wohl sein aber Ich denke das Problem sind nicht die Verkäufer die auf die „Nichtechtheit“ hinweisen sondern die die es nicht tun.

      2+
  2. Diese Aufschrift „CertiCard@ SECURITY CASE“ haben die älteren Versionen genauso dran aufgedruckt, das kann man auch in den hauseigenen Videos der PerthMint sehen, und die Karten sind auch so mit dieser sechsstelligen Zahl graviert ohne einen Buchstaben davor.
    Also kann man die Fälschung nur am Blister erkennen.
    Sehr unausgereift dieser Artikel, das würde ich so nicht unterschreiben.
    Ich selbst habe gerade bei meinen Barren nachgeschaut und kann meine Aussage hiermit bestätigen. Gekauft bei einem autorisierten PerthMint-Händler.

    0
    • @Goldunze

      Da haben Sie völlig Recht und man kann dies hiermit noch einmal bestätigen, was Sie anfänglich beschreiben.

      0
      • .@Force

        Deshalb kaufe ich nur mehr Silbermünzen.
        Da sind Fälschungen deutlich teurer als echte Silbermünzen.

        Das heißt für uns nur billige Silbermünzen sind echt.

        0
        • systemverweigerer

          @bauernbua, du musst aber viel Platz haben. Ich würde mir auch gerne noch Silber kaufen. Mein Safe würde aber platzen.

          0
  3. Ebay ist voll mit den FAKE BARREN.
    Das schlimme ist Ebay unternimmt nichts dagegen

    1+
  4. Münzsammler205

    Bei Silbermünzen kann man sich aber auch nicht sicher sein.
    Auf aliexpress.com werden viele gängige Silber-Bullion-Münzen angeboten.
    Selbst die 2015er Maple Leafe, die ja eigentlich durch das Hologramm fälschungssicher(er) sein soll, wird dort für 2 € angeboten.
    Es ist nur eine Frage der Zeit, wann diese Fälschungen bei ebay auftauchen, wenn sie nict schon auf dem Markt sind.

    1+
  5. So eine Irreführung mit diesen Bilder und der Beschreibung.
    Dieser Link hier führt direkt zu der Seite von Perth Mint und wie man deutlich erkennen kann, steht dort auf dem ORIGINAL Barren Certicard@ sercurity case.
    Bitte Artikel überarbeiten!!!
    http://www.perthmintbullion.com/Our-Bullion-Products/Gold-Bullion-Bars.aspx

    0

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • Falco: Ja, aber nur Kerrygold!
  • MK: Nichts wirklich Neues (*), doch im Angesicht der bevorstehenden Wahlen (mit einer nunmehr gewissen Wahl...
  • MK: Korrektur: „…Sympat–H&# 8211;ie…“ Die Tastatur braucht wohl eine...
  • MK: @ Conny 22. September 2017 – 15:24 „…, dieses elendige Volk“ [Nord-Korea] „hat nie...
  • materialist: Heinrich Heine 2.0 Denk ich an Mutti-Deutschland in der Nacht bin ich ums Abendbrot gebracht.
  • materialist: @Oberdepp So isses erst pennen diese unfähigen Bürokraten 20 Jahre im Tiefbürokratenschlaf und wenn dann...
  • Oberdepp: diesen Aktionismus der aufgeblasenen Behördenfuzzys finde ich sowas zum Kotzen. Erst genehmigen diese Typen...
  • Frosch: Den brennt der Arsch
  • Klapperschlange: @Taipan Manchmal habe ich den Verdacht, die beiden ‚Hairstyler‘ haben sich heimlich...
  • 0177translator: @Conny Safir hat es nicht bös gemeint. Die Worte meines Kung-Fu-Lehrers waren: „Ein vermiedener...

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren