Anzeige
|

Pforzheimer Sparkasse verkaufte 30 Tonnen Gold

Die Sparkasse Pforzheim Calw verkaufte vor allem Gold-Granulat an Industriebetriebe.

Die Sparkasse Pforzheim Calw gehörte im vergangenen Jahr zu den größten Goldhändlern in Deutschland. Sie bedient vor allem den gewerblichen Bedarf.

30 Tonnen Gold hat die Sparkasse Pforzheim Calw im vergangenen Jahr in physischer Form gehandelt. Das gab der Vorstandsvorsitzende Stephan Scholl laut Medienberichten während der Halbjahres-Pressekonferenz bekannt. Damit sieht sich das Institut als größter deutscher Edelmetall-Händler im Bankenbereich.

Mit einem Anteil  von 97 Prozent gehören allerdings in erster Linie gewerbliche Kunden zu den Abnehmern des Goldes. Und auch davon liefere man den größten Teil an Spezialbetriebe, wie die Galvanik, etwa zur Elektroplatinen- und Halbleiter-Herstellung. In der „Goldstadt“ Pforzheim ist zudem eine bedeutende Schmuck- und Uhrenindustrie sowie eine Goldschmiedeschule angesiedelt.

Die Sparkasse Pforzheim handelt somit nicht etwa in großem Stil mit Goldbarren und Goldmünzen, sondern verkauft vor allem Goldgranulat. Dabei tritt man vorwiegend als Makler auf, vermittelt das Gold also nur. Die Logistik übernehmen Spezialfirmen.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Gold im Grenzverkehr: Mit Gold durch den Zoll

Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=34694

Eingetragen von am 29. Jul. 2013. gespeichert unter Deutschland, Gold, Handel, Marktdaten, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

1 Kommentar für “Pforzheimer Sparkasse verkaufte 30 Tonnen Gold”

  1. Auf
    http://www.hartgeld.com/aus-gold-und-silber-land.html
    findet sich u.a. „Lesergedanken DE zum Edlen Metall“ [10:30]
    Ich finde, der gute Mann hat erkannt,dass man nur mit den EM wirklich frei sein kann.Ich gestehe ganz offenkundig, dass ich mich auch so fühle.

    0

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • Klapperschlange: @Thanatos Hmm, das hört sich nicht gut an. Aber: mein Beileid hast Du, und das von MRM natürlich...
  • Dieter: @Draghos so weit ich informiert bin, betrifft Dein link den freiwillige Teil der Einlagensicherung. Da...
  • 0177translator: @Draghos und @Taipan Hab ich alles schon mal miterlebt. In Moskau 1991. Erst haben sie die 100- und...
  • 0177translator: @Draghos Vielleicht wird dann Karsten Maschmeyer zu unserem deutschen Donald Trump.
  • 0177translator: @Thanatos Du hast doch mal gesagt – Ihr habt doch mal gesagt, daß Ihr alle beide über die...
  • Fledermaus: Auf den Punkt gebracht! Danke für deine nie müde werdende Schritte uns gute Gedanken immer wieder aufs...
  • Taipan: @Draghos Theoretisch gehts natürlich.Aber wozu. Konten einfrieren und Geld abschaffen heisst letztlich...
  • Thanatos: @translator Danke Dir für den Hinweis. Die Symptome sind aber leider schlimmer geworden. Schizophrenie, das...
  • Frosch: Ich bleibe dabei :Das ganze Papiergoldspektakel soll nur davon ablenken,dass die Fed mit dem Arsch an der...
  • Draghos: @translator Ich hoffe und bete, dass der Betrug so gering wie möglich ausfallen möge. Gerade diesmal zweifle...

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren