Donnerstag,25.April 2024
Anzeige

Prägefische US-Goldmünzen aus dem Jahr 1857 entdeckt

Odysee Exploration Gold
Wertvoller Fund: Prägefrische $ 20 Double Eagle aus dem Jahr 1857

Profischatzsucher sind vor der Küste von South Carolina erneut auf Zeugnisse aus den Zeiten des amerikanischen Goldstandards gestoßen.

Odyssey Marine Exploration war erneut erfolgreich. Die Spezialisten für versunkene Schätze sind vor der Küste des US-Bundesstaats South Carolina erneut auf jede Menge Gold und Silber an Bord eines gesunkenen Schiffes gestoßen.

Aus dem Wrack der 1857 gesunkenen SS Central America hat man mittlerweile 13.500 Gold- und Silbermünzen geborgen. Darunter befinden sich 888 Exemplare der seltenen $ 20 Double Eagle Münzen, von denen die meisten im Rahmen des 1933er Gold Reserve Act von der US-Bevölkerung einkassiert eingeschmolzen wurde. Insgesamt sollen rund 1.000 Unzen Gold im (Material-)Wert von derzeit etwa 1,3 Millionen US-Dollar entdeckt worden sein, darunter auch Goldmünzen anderer Nationen. „Die breite Vielfalt an weiteren Stücken unterscheiden die diesjährige Entdeckung stark von früheren Funden. Es fühlt sich an wie in einer Zeitmaschine, bei der praktisch alle Münzen aufgetaucht sind, die 1857 in Gebrauch waren“.

Die Profi-Schatzsucher haben auf dem Schiff außerdem Goldbarren und Goldnuggets gefunden. Die SS Central America war am 12. September 1857 in einem schweren Sturm gekentert und transportierte neben 425 Passagieren eine große Menge an frisch geprägten Goldmünzen, sagen die Geschichtsbücher.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

5 Kommentare

  1. Pech wer jetzt die 20$ Double Eagle besitzt. Für mehr Geld bekommt man die jetzt leider nicht mehr los.

  2. Kann man nicht essen und bringen keine Zinsen,werde mal Opas Telekomaktien in die Nordsee versenken,der glückliche Finder wird sicher Billionär!

  3. @W
    Also,falls jemand denkt, die werden jetzt eingeschmolzen um den Goldpreis zu drücken,kann ich sagen,das Gegenteil passiert.Das sind sehr teure Sammlerstücke und haben mit Maple-Leaf und Co nichts zu tun.Der Materialwert ist völlig irrelevant. Der Materialwert eines Van Gogh oder Moniere ist ca 100 EUR.(Leinwand, Farbe etc)
    Dafür gibt es aber höchstens ein Foto-Print als Abzug.

    • Wer vorher schon eine prägefrische hatte, kann sich auf jeden Fall auf Verluste einstellen, jetzt wo der Markt mehr hergibt.

      • @W
        Ich glaube nicht,dass die in den Markt gehen.Die verschwinden in den Sammlertresoren auf Nimmerwiedersehen.Vielleicht werden einige von ihnen bei Auktionen versteigert, für ein Vermögen.Eine normale kostet schon 1.500 EUR und eine aus einem Schatzschiff sicher das 20 fache

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige