Freitag,29.März 2024
Anzeige

Rettungshelfer aus Übersee: Was will der Internationale Währungsfonds?

IWF-Zentrale in Washington D.C. (USA)
IWF-Zentrale in Washington D.C. (USA)

Der IWF wird als Kreditgeber für marode Staaten immer wieder kritisiert. Wie sehen die Machtstrukturen und Einflussbereiche dieser supranationalen Geld-Organisation eigentlich aus?

Der Internationale Währungsfonds hat mit der Aufnahme in der sogenannten Troika in Europa deutlich an Einfluss gewonnen. Der IWF bestimmt mit über die Vergabe von Rettungsgeldern an marode Staaten sowie über die Sanktionen gegenüber diesen Schuldnern.

Was ist der IWF und was will er? Wer zieht in dieser Institution die Strippen? Ein vor geraumer Zeit auf arte ausgestrahlter, inhaltlich eher neutral gehaltener Videobeitrag zeigt unter anderem, welchen Sonderstatus die USA im IWF besitzen und welchen Einfluss etwa die EU und China im Währungsfonds haben. Es wird deutlich, dass die EU-Länder zwar gemeinsam über mehr Stimmen verfügen als die USA, aber aus verschiedenen Gründen keine entsprechende Entscheidungsgewalt im IWF besitzen.

Der IWF nimmt durch die Vergabe von Krediten an finanziell in Not geratene Staaten gezielt Einfluss auf Politik und Wirtschaft in den Schuldnerländern, natürlich im Interesse seiner einflussreichsten Mitglieder. Das hat in der Vergangenheit in den betroffenen Ländern nicht selten zu sozialen Spannungen und einer Ausbeutung der dortigen Wirtschaft geführt.

Immer wieder werden Regierungen im Rahmen der Kreditvergabe gezwungen, Staatsbesitz zu privatisieren und Rohstoffvorkommen für den Schuldendienst zu opfern, wie unter anderem das Beispiel Ghanas zeigt. Eine wirkliche wirtschaftliche Entwicklung der Regionen findet nicht statt. Das zeigt sich auch in der aktuellen Euro-Rettungspolitik, die vor allem dem Wohl der Banken dient und an den Interessen der Menschen im Land allzu oft vorbei geht.

http://www.youtube.com/watch?v=uOx-oMAF2Os

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

4 Kommentare

  1. Bisher war es immer so, dass der IWF nur ein Ziel hatte: Die Dividendenrendite seiner Bankaktionäre sicherzustellen.Dafür wurde dem Volk ein rigoroses Sparprogramm verordnet.Wenn das erreicht war, zog er sich meist zurück.Man kann das auch noch heute sehr schön in Griechenland beobachten. Bankaktionäre des IWF gerettet,Volk hungert.Wie sagte schon der Freund aller Zimmermädchen: Dominique Strauss Kahn: „Wir helfen doch gerne.“ Gemeint hat er natürlich seine Aktionäre.

  2. überall wo der iwf „hilfreich“ eingriff, bedeutete das stets verelendung der bevölkerung auf kosten korrupter und internationaler eliten, sowie massive politische einflussnahme im sinne der usa. gut nachzulesen bei naomi klein oder auch gut sichtbar beim auswechseln der iwf führung durch die „sexaffäre“ vor dem eingriff in der eu zu lasten der mitgliedsländer.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige