Donnerstag,25.April 2024
Anzeige

Rio Tinto produziert 49 Prozent weniger Gold

Rio Tinto fördert vor allem Industrie-Rohstoffe, dazu gehört auch Uran (Foto: Anthony B. Bannister, Rio Tinto)

Der Bergbauriese holte im vierten Quartal 2010 nur halb so viel Gold aus der Erde, wie in der gleichen Vorjahresperiode.

Das britisch-australische Bergbauunternehmen Rio Tinto hat die Produktionszahlen für das vierte Quartal 2010 bekannt gegeben. Während die Eisenerzförderung ein neues Rekordniveau erreichte, brach die Goldfördermenge trotz des hohen Goldpreises ein.

Von Oktober bis Dezember produzierte Rio Tinto nur 191.000 Unzen (5,9 Tonnen) Gold. Das waren 49 Prozent weniger als im gleichen Quartal des Vorjahres. Die Ausbeute des Gesamtjahres 2010 wird mit 772.000 Unzen (24 Tonnen) Gold angegeben, 30 Prozent weniger als im Vorjahr. Gegenüber dem Vorquartal sprang in Sachen Goldförderung immerhin ein Plus von 2 Prozent heraus.

Zum Vergleich: Im Jahr 2005 förderte Rio Tinto insgesamt noch 42,2 Tonnen Gold.

Rio Tinto zählt neben Anglo American und BHP Biliton zu den drei größten Rohstoffproduzenten der Welt. Das Unternehmen gehörte jedoch nie zu den bedeutendsten Goldproduzenten. Dieses Feld wird von Firmen wie Barrick Gold, Newport Mining oder AngloGold Shanti angeführt.

Dennoch: Die globalen Goldfördermengen stagnieren seit dem Jahr 2001. Man spricht in diesem Zusammenhang vom „Peak Gold“, also der historischen Goldförder-Spitze.Viele Experten gehen davon aus, dass die Goldproduktion – trotz des historisch hohen Goldpreises, der viele neue und ältere Minen rentabel macht – in den kommenden Jahrzehnten kontinuierlich sinken wird.  Das rückläufige Angebot hätte entsprechend positive Auswirkungen auf den Goldpreis.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige