Anzeige
|

Royal Bank of Canada wohnt in einem goldenen Käfig

In den Fenstern des Royal Bank Plaza in Toronto sind 2.500 Unzen Gold verarbeitet. Das wäre heute kaum mehr finanzierbar.

Das Royal Bank Plaza im kanadischen Toronto ist die Heimat der Royal Bank of Canada. Es ist die größte Geschäftsbank des Landes. Gold gibt es dort nicht nun in Schließfächern. Die Fassade des 41 Stockwerke zählenden Hochhauses glüht golden in der Vormittagssonne. Der Grund: Jedes der über 14.000 Fenster ist mit Blattgold veredelt. Dagegen wohnen Limburger Bischöfe geradezu bescheiden. Immerhin, das Gold sieht nicht nur schick aus, es hilft auch bei der Wärmedämmung.

Laut Herstellerangaben wurden in den Fenstern insgesamt 2.500 Unzen Feingold verarbeitet. Die Kosten bei der Installation im Jahr 1976 (Nord-Turm): Gerade einmal 325.000 US-Dollar. Bei Fertigstellung des Südturmes im Jahr 1979 kostete die Feinunze Gold dann bereits 300 US-Dollar. Das in der gesamten Fensterfront verarbeitete Gold war somit bereits etwa 750.000 Dollar wert. Heute kostet die gleiche Goldmenge bei einem Kurs von 1.250 US-Dollar rund 3,13 Millionen Dollar. Das wäre als reine Baumaßnahme kaum mehr finanzierbar, aber sicher eine kreative Form, Geldhäuser mit mehr Eigenkapital auszustatten.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Goldbestände richtig einsetzen : Strategien für Goldbesitzer!

Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=36780

Eingetragen von am 15. Okt. 2013. gespeichert unter Banken, Gold, Hintergrund, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

1 Kommentar für “Royal Bank of Canada wohnt in einem goldenen Käfig”

  1. Früher hat man gesagt, die sind so arm, dass sie den Kitt von den Fenstern essen müssen, bei diesem Gebäuden kann man sagen, sie haben noch Reserven um zu überleben!

    0

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • Taipan: @Hoffender Gold war, ist und bleibt einzigartig und knapp. Nicht jeder kann es haben. Zwar kann man jedem...
  • stan: Die Frage ist berechtigt @Krösus. Ich gebe dir meine Antwort: Was kann ich machen um meinen Frust über den...
  • Hoffender: Gedankenexperiment: Auf jeden Erdenbürger fallen 2 Unzen Sternenstaub. (leicht aufgerundet) Man kann also...
  • Dieter: Das Problem ist, das mehr als 50% der inl. Aktien von Ausländern gekauft werden. Fast den ganzen Rest halten...
  • Klapperschlange: @Taipan Der US-Captain hat wahrscheinlich auf seinem C64 in der Kajüte Schiffe versenken gespielt.
  • Taipan: Gold auf einmal wieder sicherer Hafen ? Nanu, wie kommts ? http://mobil.n-tv.de/wirtsc...
  • hasenmaier: Klapperschlange Nun frage ich mich wo das Sytempressemitglied “ Die Welt “ diese Zahlen...
  • Taipan: Oh, je Der Dax hat die wichtige Unterstützung 12090 gerissen. Jetzt müssen die MSM her, Tenhagen und Otte...
  • Hoffender: @Krösus Meine Ansprüche sind eben bescheidener. Ich stimme dem AfD in allen Programm-Punkten zu, wenn sie...
  • Krösus: @Hoffender Wenn mir Jemand mal ganz konkret darlegt wo die Alternative real alternative Politik betreiben...

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren