Dienstag,23.April 2024
Anzeige

Silberpreis erstürmt 2-Jahres-Hoch

Am Freitag wurde der Silberpreis im London mit 19,66 Dollar fixiert. So hoch stand der Kurs des Edelmetalls zuletzt im März 2008. Oberhalb von 20 Dollar wird es für Silber-Investoren so richtig interessant.

Mehr als zwei Jahre ist es her. Am 19. März 2008 hatten die Londoner Banken den Silberpreis noch bei 19,88 Dollar fixiert. Von da an ging’s steil bergab.

Am 27. Oktober des gleichen Jahres musste man nur noch 9,01 Dollar für die Feinunze bezahlen. Ein Kurseinbruch um 54,68 Prozent innerhalb von nur sieben Monaten. Der Deflationsschock im Umfeld der Weltfinanzkrise und der akute Liquiditätsbedarf vieler Finanzinstitute und Investmenthäuser spülte Geld aus allen Anlageklassen. Davon blieb auch der Edelmetallmarkt nicht verschont.

Es dauerte bis zum Freitag der vergangenen Woche, bis der Silberpreis wieder das Niveau vom März 2008 erreichte. Und nun sind die weiteren Perspektiven für den Kurs des weißen Metalls möglicherweise besser denn je.

Abb. 1: Silberchart, 1 Jahr (Deuba-Indikation)

Mit einem Fixing von 19,66 Dollar am letzten Handelstag durchbrach Silber aus charttechnischer Sicht einen wichtigen Widerstand. Im New Yorker Handel schloss die Notierung am Spotmarkt bereits bei 19,85 Dollar.

Abb. 2: Silberchart seit 1970 (London Fix)

Tagesschlusskurse oberhalb von 20 Dollar könnten eine erneute Rally auslösen und in der Folge zu einem Ereignis führen, das wir bei Gold schon Jahr 2008 erlebten dürften: Das Erreichen des Kurshochs der letzten Edelmetallhausse.

Denn höher als auf 20,92 Dollar (am 17. März 2008) ist Silber seit den Achtzigern nicht mehr gestiegen. Nächste Zielmarke nach dem Erreichen des 2008er Hochs wären demnach 49,45 Dollar vom 18. Januar 1980. Aber bis es soweit kommt, dürften noch einige Kursturbulenzen abzuarbeiten sein.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige