Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

Sitzungsergebnis: US-Notenbank hält die Füße still

Einige Analysten hatten mit einem neuen Ankaufprogramm für US-Staatsanleihen gerechnet ("QE3"). Die Fed hält sich derzeit aber bedeckt.

Vorerst keine weiteren Liquiditätsmaßnahmen wie etwa ein erneutes Ankaufprogramm für amerikanische Staatsanleihen und Wertpapiere, das ist das Ergebnis der jüngsten US-Notenbank-Sitzung. Gold und Silber geben nach.

Die geldpolitischen Schritte der vergangenen Monate brauchten erst noch Zeit, um ihre Wirkung zu zeigen, hieß es heute von Seiten der US-Notenbank Fed. Und weiter: Die Konjunktur habe sich zuletzt etwas erholt und es werde in den USA wieder mehr konsumiert.

Man beobachte die Lage aber weiter und halte sich die Möglichkeit weiterer Maßnahmen offen, sollten diese erforderlich sein. Weitere Hinweise auf die Art möglicher Interventionen oder deren Timing wurden nicht genannt. Bereits vor Wochen hatte  die US-Notenbank bekanntgegeben, dass die Federal Fund Rate (der US-Leitzins) bis ins Jahr 2013 auf dem jetzigen Niveau von 0-0,25 Prozent verharren soll.

Die Preise für Gold und Silber gaben nach der Bekanntgabe des Sitzungsergebnisses etwas stärker nach und entfernten sich von ihren Tageshochs. Der Goldpreis notierte um 18:30 Uhr MEZ bei 1.728 Dollar (1.259 Euro). Silber kostete am Spotmarkt 33,96 Dollar (24,73 Euro) pro Feinunze.

Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

1 Kommentar

  1. Ja, Gold und Silber haben kurz etwas nachgegeben, sind dann aber jedenfalls wieder angestiegen.Wird wohl nicht viel bringen,die Aussage der privaten FED.
    Die ist übrigens nicht die US Notenbank, sondern eine privat Bank und die Federal Reserve Bank ist genauso Federal wie Federal Express auch.In USA gibt es eben keine Staatsbank wie bei uns.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige