Anzeige
|

So entwickelt sich der Goldpreis im Februar

In den vergangenen sechs Jahren schloss der Goldpreis im Februar jeweils mit einem Plus. Wie stark sind in diesem Jahr die saisonalen Einflüsse auf Gold?

Im vergangenen Monat legte der Goldpreis 0,63 Prozent zu. In Euro gerechnet verbuchte die Feinunze allerdings ein Minus von 2,1 Prozent.

Sollte sich der Goldpreis in diesem Monat so verhalten wie in den vergangenen sechs Jahren, so müsste der Februar auch 2013 mit positivem Vorzeichen enden. Natürlich werden die Karten jedes Jahr neu gemischt. Dennoch ist die statistische Goldpreisentwicklung interessant, um saisonale Trends zu analysieren.

Innerhalb der vergangenen 40 Jahre waren die Chancen gleich geteilt. Jeweils 20-mal schloss der Goldpreis im Februar mit einem Plus und einem Minus.

Die schlechteste Phase erlebten Goldbesitzer im Zeitraum von 1980 bis 1998, unmittelbar nach dem Höhepunkt der letzten Goldhausse. Damals stand der Goldpreis 16-mal innerhalb von 19 Jahren Ende Februar tiefer als zum gleichen Zeitpunkt des Vormonats.

Im Durchschnitt stieg Gold seit 1973 im Februar um 1,52 Prozent. Einen großen Anteil daran haben die Kursprünge in den ersten Jahren nach der Freigabe des Goldpreises im Jahr 1972.

Fünfmal ereignete sich im Februar das Jahrestief (1975, 1983, 1990, 1996, 2000).Das Jahreshoch fiel viermal auf einen Tag im Februar (1985, 1987, 2001, 2005).

Eine grafische Übersicht über die Goldpreisentwicklung im Februar seit 1973 erhalten Sie in der Abbildung oben.

Die beste Februar-Performance seit 1973 (Top-5)
1973: +29,24 %
1974: +27,20 %
1979:   +7,66 %
1977:   +7,52 %
1984:   +6,64 %

Die schlechteste Februar-Performance seit 1973 (Top-5)
1983: -16,55 %
1988:   -8,92 %
1982:   -6,44 %
2003:   -6,13 %
1985:   -4,72 %

Hinweis: Alle Goldpreise in US-Dollar, London Fix A.M.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Gold im Grenzverkehr: Mit Gold durch den Zoll

Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=29979

Eingetragen von am 4. Feb. 2013. gespeichert unter Gold, Goldpreis, Hintergrund, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

1 Kommentar für “So entwickelt sich der Goldpreis im Februar”

  1. Mal eine einfache Frage: wer schreibt so etwas?

    0

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • 0177translator: @Taipan Will Dir keineswegs widersprechen. Es gibt eine nennenswerte Ausnahme. Was die angeht, welche...
  • ukunda: @ Taipan Die wenigsten fördern um 1200.-usd sorry Nein nicht weil doofe hier sind,sondern nur zum Verständnis...
  • ukunda: @ Force Majeure Danke Dir,Liebe Grüße auch an Dich !!! Noch aus Wien
  • 0177translator: Hi folks, in meinem Heimatdorf in Ostbrandenburg sah es so aus: 118 gültige Zweitstimmen, davon CDU...
  • Sao Paulo: Naja, das mit der Sperrminorität ist m.e. Nicht genau recherchiert. Er rechnet die brics mit fast 15%. das...
  • Hoffender: Ich war beim Auszählen in meiner 100.000 Einwohner Stadt und bin erschüttert, was im Fernsehen manipuliert...
  • materialist: @Klapperschlange Das mit den 4,,9% geht ja nun nicht mehr aber die 12,9 kriegen sie noch hin wetten ?
  • Klapperschlange: Was in unseren „Qualitätsmedien“ heute nicht gerne gezeigt wird: ‚wer‘ ist...
  • Taipan: @Goldminer Die grosse Stärke der USA ist deren Flexibiltät. Meist auf Kosten der Qualität. Während andere...
  • Goldminer: @Taipan Ok,- aber was wollen die USA dagegen tun, daß immer mehr Länder (China, Rußland, Iran, Venezuela,...

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren