Dienstag,16.April 2024
Anzeige

So entwickelt sich der Goldpreis im Mai

Im vergangenen April stieg der Goldpreis um 5,9 Prozent. In Euro gerechnet sprang sogar ein Plus von 7,2 Prozent heraus. Wie geht es im Mai mit dem Kursverlauf weiter? Goldreporter wirft einen Blick auf die 38-jährige Goldpreis-Statistik.

Der Mai ist historisch gesehen ein guter Monat für Gold. Im Durchschnitt der vergangenen 38 Jahre endete er mit einem Plus von 1,81 Prozent.

22 Mal schloss der Goldpreis im Mai höher als am Ende des Vormonats, 16 Mal notierte er niedriger. Der Wonnemonat ist traditionell eine „Durchgangsstation“ in Sachen Goldpreisentwicklung. Nur einmal in den vergangenen 38 Jahren wurde in einem Mai ein Jahreshöchstkurs erreicht (2006), aber auch nur einmal (2004) fiel das Jahrestief auf einen Tag im Mai.

Die beste Mai-Performance (Top-5)
1973: +26,24%
1972: +19,80%
1979: +13,84%
2009: +9,34%
2003: +8,87%

Die schlechteste Mai-Performance (Top 5):
1982: -8,76%
1974: -7,12%
1998: -5,89%
1999: -5,18%
1989: -4,67%

In den letzten zehn Jahren entwickelte sich der Goldpreis im Mai überdurchschnittlich gut. Seit dem Jahr 2000 sprang im Mittel ein Gewinn von 2,23 Prozent heraus.

Eine komplette Übersicht über die Goldpreisentwicklung im Mai seit 1972 erhalten Sie in der folgenden Grafik.

Zur Erinnerung: Für den April spuckte die Statistik ein durchschnittliches Minus von 0,03 Prozent aus. Der aktuelle April endete mit einem satten Plus von 5,9 Prozent.

Hinweis: Alle Daten beziehen sich auf den Goldpreis des Londoner Vormittags-Fixings.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige