Samstag,20.April 2024
Anzeige

Steigender Goldpreis: Basis für Trendumkehr ist geschaffen

Seit Anfang Januar befindet sich der Goldchart im Aufwärtstrend. Zuletzt hat sich der Anstieg sogar noch weiter beschleunigt. Wie geht es weiter mit dem Goldpreis?

Der Goldpreis schloss am vergangenen Freitag bei 1.382 Dollar (Deutsche Bank Indikation). Es war der höchste Stand seit dem 9. September 2013. Seit Jahresbeginn ist der Goldkurs bereits um 186 Dollar oder 15 Prozent gestiegen.

Mit den Zwischentiefs bei 1.200 Dollar am 27. Juni 2013 und 1.196 Dollar am 30. Dezember 2013 hat sich im Goldchart einen Doppelboden ausgebildet. Am 17. Februar brach der Chart schließlich aus dem Ende April 2013 etablierten Abwärtsmechanismus aus. Seither strebt der Goldpreis mit erhöhter Dynamik nach oben.

Goldchart 17.03.14
Goldpreis in US-Dollar, 1, Jahr, Tagesschlusskurse (Deutsche Bank Indikation)

 

Oberhalb des übergeordneten Aufwärtstrends hat sich zuletzt ein weiterer kurzfristiger Aufwärtstrendkanal gebildet, den der Chart bereits wieder Richtung Norden verlassen hat. Die aktuelle Chartposition rangiert 5,6 Prozent über der 50-Tage-Linie und 3,7 Prozent über dem 200-Tage-Mittel.

Wichtigste kurzfristige Unterstützungen: $ 1.376 und $ 1.366. Im Bereich von $ 1.350 folgt eine weitere wichtige Haltelinie. Zu überwinden wären nun insbesondere $ 1.391. Oberhalb von $ 1.400 steigt die Wahrscheinlichkeit einer Zwischenkorrektur, spätestens auf der Höhe des wichtigsten Widerstand bei $ 1.417. Auf diesem Niveau verläuft auch eine weitere wichtige Abwärtstrendlinie, die durch die Zwischenhochs im Oktober und November 2012 markiert wird. Die obere Kante des langfristige Abwärtstrend – seit Erreichen des Höchstkurses von 1.900 Dollar Anfang September 2011 – verläuft im Bereich von 1.640 Dollar.

Ausblick: Die Tiefststände vom April 2013 sind mittlerweile überwunden. Derzeit hat der Goldchart kurzfristig noch Raum bis in den Bereich von $ 1.417. Auf diesem Niveau steht eine erneute Richtungsentscheidung an. Setzt sich die Goldrally – nach einer wahrscheinlichen Zwischenkorrektur – fort, oder sehen wir noch einmal deutlich tiefere Kurse? Nach zwei Jahren mit tendenziell fallendem Goldpreis, ist die Basis für eine mögliche Trendumkehr in jedem Fall geschaffen.

Unsere wöchentliche Chartanalyse (Gold, Silber, EUR-USD) erscheint regelmäßig in Goldreporter EXKLUSIV!

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Vergessen Sie alles, was Sie bisher über Tresore zu wissen glaubten: Spezial-Report Tresore!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige