Freitag,29.März 2024
Anzeige

„Swap-Dealer“ stocken Goldverkäufe um 50 Prozent auf

Vergangene Woche stieg die Netto-Short-Position der kommerziellen Goldhändler an der COMEX zum zweiten Mal in Folge zweistellig an.

Die „Commercials“ an der US-Warenterminbörse COMEX haben ihre Netto-Short-Position auf Gold per vergangenen Dienstag noch einmal um ein Drittel auf 108.289 (Futures-)Kontrakte aufgestockt. Das zeigen die aktuellen, wöchentlichen CoT-Daten der US-Aufsichtsbehörde CFTC.

Noch stärker wuchsen an der COMEX  die Verkaufsaufträge der zu dieser Händlergruppe gehörenden „Swap Dealer“ – nämlich um 54 Prozent.

CoT 070415

CoT 070415tab

Bereits in der Vorwoche hatten diese Trader, zu denen die großen US-Banken zählen, ihre Netto-Short-Position um 300 Prozent aufgestockt (Goldreporter berichtete).

Im Gegenzug wuchsen die Kaufpositionen der „Großen Spekulanten“ weiter an. Gegenüber Vorwoche lagen sie am vergangenen Dienstag 26 Prozent höher, die der Fondsverwalter („Managed Money“) sogar um 54 Prozent.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

20 Kommentare

  1. Solche Artikel sind unnötig kompliziert gehalten ..
    Es is zwar verständlich, aber sinnlos kompliziert vorgeführt .. sorry .. aber es is nich der sinn des lebens sich in Furz-details zu verlieren, besonders wenns auch einfacher geht.

    Wieso sagt goldreporter.de nicht einfach ALS FAZIT … dass der goldpreis etwas steigt … man man man … es gibt auch Menschen mit einem leben ausserhalb dieser kommentarfunktion :-)

    Lieben Gruß

  2. goldreporter.de ändert sich langsam zu GameChanger.de …
    Das Essen am Besten vorgekaut bekommen.
    Es gibt auch Zähne/Kopf

  3. @GameChanger
    Man kann auch mal was ignorieren.
    Die COMEX-Daten kann jeder für sich selbst interpretieren.
    Die gehören zum Goldreporter, wie der Mond zur Erde.
    Bei dem Manipulationsgezocke an der COMEX u.a. EM-Börsen ist es NIE exakt vorauszusagen, was wie passieren wird.
    Hier können Anhand der Daten nur mögliche Trends aufgezeigt werden.
    Kompliziert ? Nein. Leicht verständlich. Für mich zumindest und wohl auch für einige andere hier.
    Wie wärs denn vllt. mal damit ?

    Ich kommentiere ja auch nicht jeden Beitrag.
    Denn 1. hab ich nicht die Zeit und 2. auch noch ein anderes Leben, außer den Goldreporter.
    Gestern und heute war z.B. so ein schönes Wetter für Outdoor Aktivitäten… ;)

  4. Jo hast ja recht …

    Aber ich misstraue allem was kompliziert ist…weil es von menschenHand so gemacht worden ist…und da fragt man sich warum?

    Wenn man eine Straße geradeaus bauen kann,baut man auch keine sinnlosen kurven rein :-)

    Naja .. egal

  5. Eine starke Zunahme der Com- / Spec-positionen bedeutet nicht dass der Preis nächste Wo explodiert … die Hitliste führt der 27. Jun ’14 mit 54% / 68% Zunahme an, danach kommt der 21. Nov 2014 (42% / 45%) und der 31. Jan 2014 (41% / 42%).
    Das Maximum was daraus resultierte waren 30 USD Preiszuwachs in den nächsten 2 Wochen, jedoch ein langes Bashen nach unten war dann möglich.
    Wird da schon Mun für den Grexit gesammelt ?!?
    Ich denke dass 1250 auf jeden dri sein sollten …

  6. Gut so ! Meine Short-Position von Société Générale Effekten GmbH Put 15.12.17 Gold 500 – WKN SG0NE4 wird gleich morgen wieder aufgestockt … freue mich schon jetzt auf die Bahamas. Sonne, Palmen, glasklares Wasser und Frucht Cocktail … hehe

    • @hanzo
      Hebel 207 … Laufzeit 978 Tage … also wenn dat Ding abgeht wie am 2. März (+200%) dann iss Polen offen ;))

      • Ja der Hebel ist gut und die Laufzeit extra lang gewählt, weil ich die Scheine lange halten will und man kann ja nie wissen. Dann wollen wir hoffe, dass Polen bald offen ist.

  7. Sorgen um Chinas Wirtschaft: Exporte fallen um 14,6 Prozent und dies sollte den Goldpreis eigentlich nach oben explodieren lassen aber es geht steil bergab .. schöne Welt .. komme einer und verstehe da ganze

      • @Watchdog
        Gut zu lesen!

        Zitat von:
        Fritz – Ulrich Hein
        7. April 2015 um 18:30
        „Dazu habe ich heute Abend einen interessanten Artikel in der BaZonline.ch gelesen.
        Und vermutlich ist es die Gründung einer neuen Bank als Pendant zum IWF: Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB)“

        Die Beitrittsliste umfasst inzwischen über 50 Staaten. Die Bemühungen der US-Regierung, das westliche Lager von einem Beitritt zur AIIB abzuhalten, sind damit auf ganzer Linie gescheitert. Einzig Japan und die USA selber stehen inzwischen noch abseits. Die AIIB, die ihren Sitz in Shanghai haben wird, soll hauptsächlich Infrastrukturprojekte im Energie-, Transport- und Telecomsektor finanzieren und so einen Beitrag zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung leisten.
        http://bazonline.ch/wirtschaft/konjunktur/Chinas-Coup-und-der-Vergleich-mit-dem-Schock-von-1971/story/31758310

        • @copa
          China/Rußland haben mittlerweile nicht nur eine Konkurrenz zu IWF/Weltbank geschaffen, sondern auch eine Alternative zum SWIFT-Interbanken-Bezahlsystem; = CIPS.

          Damit verpufft eine weitere, mögliche Sanktion gegen Rußland, dieses vom SWIFT-Bezahlsystem abzuschneiden.
          In den westlichen Medien wird das Thema IIAB (& Eurasische Handelszone) ‚per order de mufti…‘ möglichst klein gehalten; das wird sich aber bald ändern; siehe hier:

          Ich vermute folgende Strategie Chinas/Rußlands, um sich der Bevormundung des Westens zu entziehen:

          Plan A:
          im Mai dieses Jahres tagt der IWF im Turnus von 5 Jahren, um den von
          den USA dominierten Währungskorb (sog. special drawing rights, SDR) evtl. um weitere Währungen zu ergänzen (YUAN, Rubel).
          In der Vergangenheit haben die USA alle Bestrebungen Chinas per Veto blockiert, den YUAN/RENMINBI in den Währungskorb aufzunehmen.

          China ist deshalb stinksauer auf die Cowboys, sodaß sie Plan B umgesetzt haben.

          Eine Entscheidung, ob der YUAN (und evtl. GOLD (!)) in den IWF-Währungskorb aufgenommen wird, fällt dann im Oktober; in Kraft gesetzt wird ein neuer Beschluß zum 1.1.2016.

          Blockieren die USA die Aufnahme des YUAN/Rubel) erneut (was den US-Dollar automatisch abwerten und schwächen würde), kommt Plan B zum Tragen.

          Plan B:
          Mit AIIB und der Eurasischen Handelszone wird gleichzeitig der YUAN
          als neue Weltleitwährung vorgeschlagen; da dieser gleichzeitig mit Gold
          gedeckt sein soll, wird China/Rußland seine tatsächlichen Goldreserven
          bekanntgeben müssen, was im goldleeren Westen zu Turbulenzen im Finanzsystem führen wird.

          Wir sind alle Zeitzeugen dieser historischen Entwicklung.

          • @Watchdog
            Leider ist Ru nicht auf den Kopf gefallen :)
            Die wollten Ru doch vom Swift ausschliessen,worauf das Eigene kam,wie du schreibst.
            China wird zum IWF nein sagen,sowie andersrum vorher nicht?
            Plan B wird doch schon ausgeführt….. Da gibts dann nix A
            Man liesst immer öfters,dass die UZ mit ihrer (Habgier) Macht am Ende sind. Die Gegner mehren sich, offiziell und inoffiziell :D
            Mal sehen,was das Land tut (mit Sitz auf dem Super Vulkan)

            Bis 1.1.2016 wird noch Einiges passieren?!

          • Geil wäre, wenn RU nicht nur mit CN, sondern auch mit KAZ, TR, Indien und dem Iran die goldgedeckte Währung starten würde. Diese sechs Länder zusammen, und dann können sie sich ihr Heartland sonstwo hinschieben, diese arroganten Imperatoren.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige