Samstag,20.April 2024
Anzeige

Teure Anleihen-Auktion für Italien

Am heutigen Donnerstag hat die italienische Regierung Staatsanleihen im Volumen von 7 Milliarden Euro am Markt platziert. Für 10-jährige Papiere musste das Land den Investoren einen durchschnittlichen Zinssatz von 6,98 Prozent anbieten. Im November waren es noch 7,56 Prozent.

Ursprünglich wollte Italien bis zu 8,5 Milliarden Euro erlösen. Man darf davon ausgehen, dass zahlreiche europäische Geschäftsbanken von dem Angebot Gebrauch machten, nachdem sie vergangenen Woche von der Europäischen Zentralbank mit billigem Geld versorgt wurden. Im Anschluss an die Auktion sind die Renditen für 10-jährige italienische Anleihen wieder über die Marke von 7 Prozent gestiegen, wie die Zahlen von Bloomberg zeigen. Seinerzeit musste Griechenland bei diesem Zinsniveau erstmals die Europäische Union um Finanzhilfen bitten.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

2 Kommentare

  1. Die nationalen Notenbanken und die EZB leihen den Privatbanken hunderte von Milliarden Euro zu einem Zins von nahezu 0%. Diese kaufen davon Staatsanleihen von 3% (Deutschland) bis 300% Griechenland. Die Notenbanken und EZB bekommen ihre Gelder von den Nationen. Moment. Das ist doch dumm. Nationen geben den Notenbanken und der EZB Geld, dass diese dann den Privatbanken leihen die es dann wieder den Nationen leihen, für einen satten Gewinn natürlich. Klingt nicht nach einem sinnnvollen oder gutem Geschäft?

    • @Eurotanic
      Das ist nur ein Trick.Die EZB darf keine Staatsanleihen direkt kaufen.Noch nicht.
      Deshalb der Umweg über die Geschäftsbanken.Doch das Ergebnis ist das gleiche.Die FED machts ohne Umweg direkt,wie die Amis so eben sind.Bazooka raus und draufhalten.Wir dagegen nnnjjjein naaaja nicht doch,so wie die Jungfrau eben.Die Unschuld ist so oder so dahin,es lebt sich danach gänzlich ungeniert.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige