Freitag,19.April 2024
Anzeige

Türkei verkaufte heimlich 200 Tonnen Gold an den Iran

Die Türkei deckt große Teile des iranischen Goldbedarfs.
Die Türkei deckte 2013 große Teile des iranischen Goldbedarfs.

Die Türkei hat heimlich 200 Tonnen Gold an den Iran verkauft. Das geht aus Dokumenten hervor, die der Nachrichtendienst Bloomberg veröffentlicht hat. Aus der Sache wurde nun ein Korruptionsskandal.

Dass die Türkei trotz internationaler Sanktionen gegen den Iran Gold in die Islamische Republik geliefert hat, war weitgehend bekannt. Dokumente, die der Nachrichtendienst Bloomberg  nun veröffentlicht hat, belegen, dass seit 2013 rund 200 Tonnen Gold von der Türkei in den Iran gelangt sind.

Das Gold sei auf persönliche Anordnung von Premierminister Recep Tayyip Erdoğan dorthin verkauft worden, um die türkischen Exporte (um 1 Milliarde US-Dollar) zu befeuern und das große Zahlungsbilanzdefizit zu reduzieren. Wirtschaftsminister Zafer Çağlayan habe den Goldexport organisiert, heißt es. Weiter wird berichtet, ein junger iranischer Geschäftsmann mit dem Namen Reza Zarrab, habe 1,7 Prozent Provision erhalten, um den Transfer abzuwickeln. Auch Çağlayan soll Geld und Geschenke erhalten haben. Ein Korruptionsverfahren gegen ihn wurde eingeleitet. Ein früherer CEO der staatlichen Halkbank, Süleyman Aslan, soll gefälschte Dokumente angefertigt haben. Çağlayan und drei weitere Minister sind Ende 2013 zurückgetreten. Erdoğan wird vorgeworfen, die Ermittlungen behindert zu haben.

Im vergangenen Jahr waren die Goldimporte der Türkei stark angestiegen. Laut den Zahlen der Börse Istanbul wurden 302,3 Tonnen Gold eingeführt, 150 Prozent mehr als im Vorjahr (Goldreporter berichtete). Anfang 2014 waren die türkischen Goldimporte dann deutlich zurückgegangen. Zuletzt stiegen sie wieder leicht an. Laut Reuters hat die Türkei im Juni 24,3 Tonnen Gold importiert. Im Januar waren es gerade einmal 6 Tonnen gewesen.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

2 Kommentare

  1. Ganz so „geheim“ war der „Goldverkauf“ ja nicht, sonst könnten wir hier nicht darüber etwas erfahren. Interessant wäre(n) die Quellen für diese „Aufdeckung“. Wer keine Freude damit hat, ist jedenfalls zweifelsfrei klar. Ist Erdogan deswegen im „Westen“ unbeliebt geworden?

  2. Erdogan,so dreckig ich auch diesen Kerl finde,ist kein Bilderberger und Rosenkreuzer,jedoch die Familie Koc.Diese sind USA-Treue und sollen die Regierung in Ankara ersetzen.Zudem sind die reosmanischen Unternehmungen den Israelis ein Dorn im Auge,diese zapfen Gas aus dem kompletten Mittelmeerraum ab!Wissen wohl was im Herbst/Winter mit der globalen Gasversorgung geschieht!

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige