Anzeige
|

Türkei lieferte im Juni 25 Tonnen Gold an den Iran

Die Türkei deckt große Teile des iranischen Goldbedarfs.

Die Türkei hat ihre Gold-Exporte Richtung Iran ausgeweitet. Im Juni wurde Edelmetall im Wert von 1,3 Milliarden US-Dollar an die islamische Republik geliefert.

Im vergangenen Juni hat die Türkei Gold im Wert von 1,3 Milliarden US-Dollar in den Iran geliefert. Das meldet die türkische Statistikbehörde. Der Goldpreis lag im Juni bei durchschnittlich 1.595 Dollar (London Fix A.M.). Demnach entsprach der Betrag einer Goldmenge von rund 25 Tonnen. Seit Anfang des Jahres lieferte die Türkei Gold im Gesamtwert von 4,4 Milliarden Dollar in die islamische Republik.

In der Vergangenheit gab es wiederholt Spekulationen, dass der Iran seine Rohstoffe im internationalen Handel gegen Gold abgibt. Gegen das Land wurden auf Initiative der USA weitreichende Wirtschaftssanktionen verhängt, die auch den internationalen Geldtransfer des Iran behindern. Die westlichen Verbündeten gehen davon aus, dass der Iran heimlich Nuklearwaffen entwickelt.

Dem türkische Statistik-Institut liegen eigenen Angaben zufolge aber keine Informationen vor, dass die Türkei Gold als Handelswährung beim Kauf von iranischem Öl und Gas eingesetzt hat. Der größte Teil sein in Cash abgewickelt worden, heißt es.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Gold im Grenzverkehr: Mit Gold durch den Zoll

Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=25043

Eingetragen von am 1. Aug. 2012. gespeichert unter Asien, Gold, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

1 Kommentar für “Türkei lieferte im Juni 25 Tonnen Gold an den Iran”

  1. Nachdem den Iranern von den Amerikanern die Konten eingefroren wurde, weil das den Handel mit dem Iran behindern sollten, wird nun in Gold gehandelt.
    Somit haben sich die Amerikaner ins eigene Rindfleisch geschnitten, weil tüchtig weitergehandelt wird, halt eben ohne Dollar.

    0

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • f.s.: wozu GOld! Bitcoins sind das neue Gold …. Wegen Dieselabgase wird diskutiert ABER haben die eigentlich...
  • Krösus: @Christoff Ich habe ganz gewiss keine überspannte Erwartungen an den Möglichkeiten von Wahlen im bürgerlichen...
  • eX: US-Schulden gehören zu den sichersten der Welt. Das liegt nicht nur am guten Rating durch die Ratingagenturen,...
  • Thanatos: @Krösus Sehr interessant ist die politische Selbstverortung der Deutschen Mitte im unvermeidlichen...
  • Christof777: @Krösus Das Programm lässt erkennen, dass es den Protagonisten tatsächlich um Deutschland (dieser...
  • EuroTanic: Diesen Berufslügnern glaubt doch heute keiner mehr. Ich habe nur das Gold, was ich selber anfassen kann.
  • Goldminer: Interessantes „Timing“, nicht wahr? Anfang der Woche besucht der neue US-Finanzminister Fort...
  • Hoffender: Zu den Goldmünzen: Könnte nicht mal ein Rechtskundiger prüfen, mit welchem Recht es vereinbar ist, ein...
  • Krösus: Aus dem Programm der deutschen Mitte …………&# 8230;………R 30;. In...
  • Krösus: ALTERNATIVE FÜR DEUTSCHLAND ??????????????????? Möglicherweise könnte die DEUTSCHE MITTE eine solche sein. In...

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren