Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

U.S. Mint verkauft im September 75 Prozent mehr Gold

Die U.S. Mint ist Hersteller der American Eagle Goldmünzen.

Die steigende Nachfrage nach Gold und Silber findet auch Ausdruck in den Verkaufszahlen der American-Eagle-Anlagemünzen. Die Absatzzahlen liegen aber weiterhin deutlich hinter den hohen Vorjahresumsätzen zurück.

Im vergangenen September hat die amerikanische Prägeanstalt U.S. Mint 68.500 Unzen Gold in Form von American-Eagle-Anlagemünzen abgesetzt. Gegenüber dem Vormonat entsprach dies einer Steigerung der verkauften Unzen um satte 75,6 Prozent. Es waren die höchsten Verkaufszahlen seit Januar 2012. Im Vergleich zum Vorjahresmonat fiel der Absatz aber um 24,7 Prozent.

Seit Jahresbeginn beläuft sich der Gesamtabsatz auf 481.500 Unzen Gold. Im Vorjahr waren es zum gleichen Zeitpunkt jedoch bereits 843.500 Unzen (+75,2 %).

Ähnliches Bild bei Silber. 3.255.000 Unzen in Form der American-Eagle-Silbermünzen wurde von der U.S. Mint im September ausgeliefert. Gegenüber dem Vormonat hat man die Absatzmenge um 13 Prozent gesteigert. Auch hier wurden die größten Verkäufe seit Januar gemeldet. Im Vergleich zum September 2011 fielen die Silber-Verkaufszahlen allerdings um 27 Prozent niedriger aus.

Seit Januar wurden 25.785.000 Silber-Eagles zu einer Unze verkauft. 2011 waren es Ende September 33.411.500 Unzen (+26,6 %).

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige