Dienstag,16.April 2024
Anzeige

Unterstützung für den Goldpreis: Nachfrage zieht an

400-Unzen-Barren aus russischer Produktion

Der weltweit größte Gold-ETF SPDR Gold Trust baute seine Lagerbestände gegenüber der Vorwoche aus. Und auch in Asien wird wieder mehr Edelmetall gekauft. Das Preisniveau unterhalb von 1.100 Dollar erweist sich erneut als wichtige Unterstützung.

Die physischen Goldbestände, die der amerikanische Gold-ETF SPDR Gold Trust für seine Investoren einlagert, ist innerhalb der vergangenen sieben Tage um rund 9 Tonnen gestiegen. Alleine am gestrigen Donnerstag kamen 4,5 Tonnen hinzu. Dies geht aus den offiziellen Angaben auf der Internetseite des Fonds-Anbieters hervor. Die Gesamtmenge belief sich demnach auf 1.124,65 Tonnen. Seit Jahresanfang verzeichnete SPDR damit allerdings weiter einen leichten Goldabfluss in Höhe von 0,79 Prozent.

In Asien nutzte Schmuckhändler den kurzzeitigen Kursrückgang bei Gold offensichtlich eifrig zu Nachkäufen. „Wir erleben Nachkäufe in den Märkten, nicht nur in Hong Kong. Es gibt eine starke Nachfrage auf der physischen Seite“, erklärte Dick Poon, Manager des Edelmetallanbieters Heraeus in Hong Kong gegenüber der asiatischen Wirtschaftspresse.

Zur gleichen Erkenntnis kommen indische Großhändler. Nachdem die Goldexporte Indiens laut Bombay Bullion Association im Februar deutlichen zurückgingen (-15% auf 28,8 Tonnen), kommt das Schmuckgeschäft nun offensichtlich wieder in Gang. Der Höhepunkt der indischen Festival- und Hochzeits-Saison im April und Mai steht an. “In der vergangenen Woche sprangen die Verkäufe deutlich an. Die Durchschnittsverkäufe der letzten fünf Tage lagen mehr als 30 Prozent über dem Mittel der vergangenen zwölf Monate“, heißt es von Seiten des großen indischen Edelmetallhändlers UBS.

Erkenntnis: Der Preisbereich knapp unterhalb von 1.100 Dollar scheint sich einmal mehr als bedeutendes Unterstützungs-Niveau herauszustellen. Hier drängen nach einem Kursrückgang immer wieder verstärkt Käufer in den Markt.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige