Anzeige
|

US-Bildungsfonds investiert über 500 Millionen Dollar in Gold

 

Der Stiftungsfonds der texanischen Hochschulen will das Anlagevermögen gegen Finanzmarkt-Turbulenzen schützen und legt drei Prozent des Portfolios in Edelmetall an. Kluge Entscheidung und dennoch macht er etwas grundlegend falsch.

Auch im Bildungssektor der Vereinigten Staaten spricht sich langsam herum, dass die Inflationsgefahren im Land steigen. Wie texanische Tageszeitungen berichten, hat die University of Texas Investment Management Co. (UTIMCO) Gold im Wert von mehr als 500 Millionen US-Dollar gekauft. Das entspricht aktuellem einer Menge von rund 12,85 Tonnen Gold.

Das Gold-Investment repräsentiert drei Prozent des gesamten Fonds-Vermögens der Gesellschaft. Dieses beläuft sich auf insgesamt 22,3 Milliarden Dollar.

Der Stiftungsfonds ist dazu bestimmt, jährlich 5,1 Prozent der Investmentgelder unter anderem an die University of Texas und die Texas A&M University auszuschütten. Dass ein solcher Fonds entsprechende Beträge in Rohstoffe investiert, wird von den amerikanischen Medien als ungewöhnlich angesehen.

“Wir haben drei Prozent unseres Portfolios in Gold investiert, um uns vor Inflation zu schützen, aber mehr noch wegen mangelndem Vertrauen in die Finanzmärkte”, so Bruce Zimmermann, CEO der UTIMCO.

Im Jahr 2009 hatte das Fondsvermögen aufgrund der Finanzkrise drei Milliarden Dollar an Wert eingebüßt.

Kommentar: Das Goldinvestment des Fonds ist zwar generell lobenswert. Unverständlich, besser unlogisch, ist jedoch die Art der Goldanlage. Laut Aussage Zimmermanns hat man den größten Teil der Goldkäufe über den Erwerb von Futures getätigt.

Die UTIMCO-Manager haben ganz offensichtlich nicht verstanden, dass nur der physische Besitz von Gold wirklichen Vermögensschutz bietet. Wenn das Finanzsystem kollabiert oder der Terminmarkt das Gold nicht liefern kann, sind die Gold-Futures der UTIMCO keinen Penny mehr wert. Fazit: Gute Idee, mangelhafte Umsetzung.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Gold im Grenzverkehr: Mit Gold durch den Zoll

Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=866

Eingetragen von am 15. Jul. 2010. gespeichert unter Gold, News, USA. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • Dagobert: tippte zu schnell sollte heißen …dank, …analyse, und ein ;) hinter …auch. sorry
  • Watchdog: @Falco Nachdem der Redakteur die Änderungsvorschläge im Artikel übernommen hatte, wohl eher nicht. Aber...
  • Dagobert: @christof777 vielen danke für deine interessante ansalyse, regt mich schon zum nachdenken an! und viele...
  • Falco: @Watchdog Oder ob es sich – dritte Möglichkeit – um Ironie handelt, die sich auf Deinen ganzen...
  • Watchdog: @Force Majeure Sportlich gesehen, ja. Wobei ein Leser der Goldreporter-Antwort – strategisch...
  • Force Majeure: @ Watchdog Auch wenn der Pass noch so gut war, den Jubel erntet der Torschütze.
  • Draghos: http://www.blaschzokresearch.d e/news-detail/us-notenbank-wir d-crash-und-goldrallye-ausloes en/
  • Goldminer: Ich vermute, daß es beim Wechsel von 3-stellig ‚999‘ auf 4-stellig ‚Arithmetic...
  • Taipan: Sicher kann man Gold aus dem Meer gewinnen. Zu 20.000 Dollar die Unze ist das möglich. Billiger ist es, Gold...
  • Meckerer: @Schlapperklang Ich vermute eher, daß eine Öl-Fracking-Fa. den Betrieb aufgenommen hat, nachdem China den...

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren