Samstag,20.April 2024
Anzeige

US-Börse reagiert auf Chinas neuen Yuan-Goldhandel

NYMEX COMEX CME (Foto: Goldreporter)
New York Mercantile Exchange: Hier ist die CME Group und die COMEX beheimatet.

Der Betreiber der US-Warenterminbörse COMEX will in Hongkong mit einer Art Konkurrenz-Produkt zum neuen physischen Goldhandel in Shanghai kontern.

Am 29. September startet die Shanghai Gold Exchange laut einer aktuellen Reuters-Meldung mit dem Handel einer Reihe neuer physischer Goldhandelskontrakte, die in Yuan abgerechnet werden. Erstmals können damit internationale Händler physisches Gold an einer chinesischen Börse in der dortigen Landeswährung handeln (Goldreporter berichtete).

Handelbar sind nicht nur 400-Unzen-Investmentbarren, sondern auch kleinere Einheiten von 100 Gramm und 1 Kilogramm. Insbesondere Kilobarren gelten in Asien als beliebte Anlageprodukte von Privatinvestoren.

Die CME Group sieht offensichtlich ihren Einfluss auf dem Goldmarkt schwinden. Denn der Betreiber der US-Warenterminbörse COMEX hat laut Reuters den Launch eines neuen Gold-Kontraktes in Hongkong angekündigt. Dort sollen gegen Ende des Jahres auch 1-Kilogramm-Barren auf Termin gehandelt werden. „Asien benötigt mehr Instrumente, um Preisrisiken zu managen und es benötigt mehr Preisgestaltungsmacht“, heißt es in einem CME-Statement.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

2 Kommentare

  1. Jedenfalls werden die Manipulationen schwieriger.Auch wenn man vorhat, erst mal zusammenzuarbeiten.Denn immer noch gilt der Grundsatz: Divide et impera. Eine Macht in vielen Händen ist keine Macht mehr sondern ein Konglomerat.Die Hegemonie des Dollars geht zu Ende.Erst bei den Rohstoffen und dann im Finanzsektor.
    Und für die Papierliebhaber (Aktien): Warum nicht Aktien auf Yuanbasis ?
    Der steigt auch hin und wieder und Dividenden gibts vielleicht auch ab und zu mal.Wie wärs mit Alibaba ? Spass beiseite, ich gebe zu, ich verstehe nicht viel davon.
    Mir ist handfestes lieber, ZB chinesisches Gold ohne Wolfram.Chinesisches Porzellan aus den Dynastien, oder die China Ente und Frühlingsrolle , shi, shi.

  2. Meine Exfrau fliegt demnächst wieder einmal nach china (mit boss) um geschäfte zu machen. sie sagte, es macht spass mit chinesen zu handeln, die waren werden immer besser, die atmosphäre immer entspannter, die gewinne leider etwas schmaler, aber das gefühl freien handel zu betreiben wird immer intensiver. chinesen sind fleisig, freundlich, sehr geschäftstüchtig, und haben eine kultur die weit zurückreicht. ich finde es oft nicht angebracht wenn deutsche politiker eine wenig herablassend über china reden (wobei sich das ja wohl grade ändert)
    asien wird reicher, europa ärmer – wie lange wird es wohl noch dauern bis wir dort völlig verarmt anklopfen und fragen „ein schälchen leis fül eulopa – bitte!

    mein respekt für diese länder steigt ständig, meine verachtung für unsere politikmarionetten auch…

    sanfte grüße

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige