Freitag,29.März 2024
Anzeige

US-Silbermünzen-Absatz erreicht Allzeithoch

American Silver Eagle: 1 Unze reines Silber
American Silver Eagle: 1 Unze reines Silber

Die U.S. Mint hat im laufenden Dezember bereits frühzeitig ein neues jährliches Rekordergebnis beim Verkauf von American-Eagle-Silbermünzen erzielt.

Per 8. Dezember 2014 hat die amerikanische Münzprägeanstalt U.S. Mint im laufenden Jahr 42.864.000 Silbermünzen der Sorte American Eagle zu je einer Unze abgesetzt. Damit erreichte man im Dezember bereits frühzeitig einen neuen jährlichen Rekordabsatz. Im vergangenen Jahr hatte man insgesamt 42.675.000 Silberunzen ausgeliefert.

Gleichzeitig überstieg der Silber-Absatz der U.S. Mint die Marke von 400 Millionen Unzen seit ihrer Gründung im Jahr 1986. Und die Stärke der aktuellen Silbernachfrage ist unübersehbar. Denn alleine in den ersten acht Dezember-Tagen setzte der Münzhersteller 1.317.000 Unzen Silber ab. Im gesamten Dezember des Vorjahres waren nur 1.200.000 Unzen Silber verkauft worden.

Im Vormonat musste die U.S. Mint sogar Ware rationieren, weil die Produktion hinter die Nachfrage zurückfiel.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

23 Kommentare

  1. Andere Mints haben auch vermeldet, dass sie massenhaft Silberunzen verkauft haben, z.B, Perth mint. Trotz oder wegen des niedrigen Silberpreises haben die riesen Gewinne. Da sind da bestimmt seit 1986 400-500 Mill. Silvereagles verkauft, fast ne Zweitwährung. Jeder Amerikaner hätte damit mindestens einen Silvereagle.

    • @Force majeure

      Die seit 1986 verkauften 4-500 Mio Silvereagles entsprechen in etwas einer halben Jahresdroduktion, in Tonnen, weltweit.

      • @Federico
        Es ist dennoch erstaunlich, es ist ja nur eine von vielen. Die anderen Anlagemünzen wurden ja auch in einem ähnlichen Zeitraum begonnen zu prägen. Die Auflagen haben sich bei vielen enorm vergrößert. Sicher geht das Silber zu 70% in die Industrie. Doch insgesamt ist es ,zumindest für mich, erstaunlich wie schnell die Münzen bei den Händlern weggehen und wie hoch doch die Nachfrage ist, auch wenn diese vielleicht nicht in die Kurse eingeht, weil immer noch zu gering und/oder auch manipuliert.

        • @Force majeure
          Mein Beitrag war ja auch mehr eine Frage.
          Es wäre interessant das diesjährige Verhältnis Industriesilber/Anlagesilber zu kennen wobei ich in beiden Fällen nur physisches Silber meine.
          @anaconda hat dazu vielleicht Zahlen.

          • @Federico
            Mich interessiert so etwas auch!

            Wird nicht auch die Schmuckproduktion in den industriellen Sektor mit eingerechnet?

  2. 1,3 Mio Silbermünzen zu je einer Unze klingt nach viel.
    Das sind aber nur 37 Tonnen und das ist für ein Industriemetall keine erwähnenswerte Menge.

    Drei Haare in der Suppe ist relativ viel, drei Haare am Kopf ……

  3. Nur die Welt schreibt, kaum noch Käufer für Silbermünzen
    http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article132569034/Silber-als-Investment-stirbt-den-schleichenden-Tod.html
    Der Schreiberling bekommt den Auftrag von oben.
    Ach ja, und die Zinswende, oder die Absichtserklärung man würde auch mal die Zinsen anheben, so 2016 oder so gegen Ende des 3.Quartals oder so.So um 0,0001 % oder so,als Begin oder so.
    Deshalb fließt der EUR in den Dollaraum.Wieso soll der fließen ? Die drucken den Dollar schon selbst.Die brauchen die Euro gar nicht,auch nicht als Dollar.
    Die Welt, oder auch die Zeit die Sprachorgane der Nato.

    • Also meine hier erarbeiteten Euros fließen sehr wohl in die USA.
      Ich leg doch bei den europäischen Sozen kein Geld an !

    • Der Chart von Gold und Silber beginnend vom November an zeigt,dass deutlich mehr Bewegung ins Spiel kommt :)
      Teilweise Gold volatiler als Silber (eher ungewöhnlich! andersrum)
      Beide EM wieder mit Potenzial nach oben,heute.
      Schön anzusehen.

  4. Hallo Leute

    Würde momentan nicht zu sehr mit Verkaufs- und Vorrätezahlen jonglieren. Gemäss der CPM Group waren per Ende 2013 total ca. 72kT Silber vorhanden. Das sind drei volle Weltjahresproduktionen. Die Industrie hat letztes Jahr soviel ich weiss ca. 55% der Jahresnachfrage ausgemacht. Dieses Jahr wird’s vermutlich weniger – Industrienachfrage schwächelte etwas und Münzen/Barren Verkäufe nahmen allem Anschein nach zu. Ja, physisch investiert wird immer mehr und die Uhr tickt, aber explodieren werden diese Verkaufszahlen wohl noch nicht. Grüsse!

    https://www.silverinstitute.org/site/wp-content/uploads/2011/06/CPMGroupSilverInvestmentDemand2014.pdf

    • Swizz,
      vielen Dank für die interessanten Fakten, die Sie uns da vorlegen!
      Ich habe mich schon immer gefragt, was mit den 4 – 8 KT passiert, die jährlich mehr angeboten als nachgefragt werden. 72 KT vorhandene Reserven machen tatsächlich fast 3 Weltjahresproduktionen aus. Also scheint das ein mitentscheidender Faktor zu sein, der den aktuellen Silberpreis auf diesem Niveau „rechtfertigt“.

  5. Bei meinem letzten Silbermünzenkauf ist beim American Eagle 15 Euro noch etwas gestanden.
    Heute steht 18 Euro beim A. M. davor.
    Immer noch sehr günstig.
    Wer regelmäßig kauft , wie ich , hat früher oder später , den Durchschnittspreis.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige