Anzeige
|

US-Umfrage: Gold büßt an Popularität ein

Gold steht für langfristige US-Anleger immer noch am höchsten im Kurs.

Laut einer Gallup-Umfrage halten US-Amerikaner Gold weiterhin für die beste langfristige Geldanlage. Gegenüber der letzten Befragung verliert hat das Edelmetall aber an Popularität.

Gold behält unter amerikanischen Anlegern weiter sein positives Ansehen. 28 Prozent der Befragten in einer Umfrage des Marktforschers Gallup halten Gold für das beste langfristige Investment. Damit schnitt das Edelmetall erneut besser ab, als alle anderen Anlageklassen. Mit 20 Prozent Zustimmung folgten Immobilien an zweiter Stelle. Danach wurden Aktien/Fonds mit 19 Prozent am häufigsten genannt.

Die finanziellen Beruhigungspillen von Politik und Notenbanken haben jedoch Wirkung gezeigt: Im Vergleich zum August 2011 büßte Gold an Popularität ein. In einer seinerzeit durchgeführten Umfrage lobten noch 34 Prozent Gold als die beste langfristige Finanzanlage. Aufgeholt haben zuletzt Sparkonto (+4 Prozentpunkte), Aktien/Fonds (+2 Prozentpunkte) und Immobilien (+1 Prozentpunkt). Gefallen in der Gunst der befragten Anleger sind dagegen auch Staatsanleihen (-2 Prozentpunkte).

Die Ergebnisse der Umfrage in der Übersicht:

Frage: Welches der folgenden ist Ihrer Meinung nach das beste langfristige Investment?
VermögensklasseAugust 2011April 2012
Gold34 %28 %
Immobilien19 %20 %
Aktien/Fonds17 %19 %
Sparkonto14 %19 %
Staatsanleihen10 %8 %
Andere1 %2 %
Enthaltungen5 %4 %
Quelle: Gallup

Weitere empirische Erkenntnisse der Gallup-Umfrage (in Klammern: Anteil der Gruppe, die Gold als beste langfristige Anlage erachtet):

  • Männer (34 %) schätzen Gold besser ein als Frauen (22 %).
  • Ältere schätzen Gold tendenziell besser ein als Jüngere.
  • Weniger Gebildete schätzen Gold tendenziell besser ein als gut ausgebildete.
  • Anleger mit mittlerem Einkommen schätzen Gold am besten ein.
  • Republikaner (31 %) schätzen Gold besser ein als Demokraten (24 %).

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Goldbestände richtig einsetzen : Strategien für Goldbesitzer!

Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=21625

Eingetragen von am 30. Apr. 2012. gespeichert unter Gold, News, USA. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

1 Kommentar für “US-Umfrage: Gold büßt an Popularität ein”

  1. Gallup hätte besser gefragt, wer physisches Gold zu Anlagezwecken besitzt. Das dürften weniger als 1% allen Vermögens sein.

    0

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • Krösus: @Taipan Klar doch im Grundsatz hast Du Recht. Heute würde ich dies nicht mehr tun. Aber seinerzeit wusste ich...
  • Taipan: @Krösus Absolut. Diesen Nervenkitzel sollte man sich ersparen. Apropos Banken: Wozu die fähig sind zeigt...
  • Krösus: @Taipan Ich bin in Aktien unmittelbar nach Dotcom ein und wenige Wochen vor Lehmann Brothers wieder...
  • Taipan: @sauriger Das ist auch verständlich.Oder meinen Sie, die Kartelle der Banken hätten ein Interesse, dass von...
  • Krösus: @Taipan Um was ging es denn in jenem Verfahren das die Staatsanwaltschaft eingestellt hat, was konkret hat...
  • Taipan: @Dieter So ist es. Der Gewinn liegt eben inmer im Einkauf. Nur, wann weiss man, wann man hätte kaufen oder...
  • 0177translator: @Taipan https://www.die-infoseiten.de/ walpurgisnacht-hexenfeuer.html Hillary wurde in Radebeul...
  • Dieter: @Hoffender Die Einbrüche der Energiewirtschaft sind der Politik geschuldet. Mich hatte es da auch getroffen....
  • 0177translator: @Falco Dann habe ich mich wohl geirrt. Und bitte Dich um Nachsicht. https://www.amazon.de/Die-S...
  • Dieter: @Taipan ja, an Aktien sollte man sich nur heranwagen wenn man auch ausreichende Sach- und Marktkenntnisse...

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren