Dienstag,19.März 2024
Anzeige

USA: Höhere Inflation, Einzelhandelsumsätze unter Erwartung

Am heutigen Nachmittag kamen erneut bedeutende Wirtschaftsdaten aus den USA herein. So sind die Einzelhandelsumsätze im Januar gegenüber Vorjahr um 3,6 Prozent angestiegen. Analysten hatten allerdings ein Plus von 5,2 Prozent erwartet. Außerdem wurde die Inflationsrate im Januar mit 2,1 Prozent beziffert. Der Konsens hatte bei lediglich 1,9 Prozent gelegen. Nun kommt vor diesem Hintergrund einmal mehr eine wichtige Frage auf. Wird die Fed den US-Leitzins im März tatsächlich wie erwartet anheben? Mehr

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

13 Kommentare

  1. Nein! Der düstere Vorbote auf Künftiges namens „Turbulenzen an den Aktienmärkten“ wird nicht ohne Wirkung bleiben (ok, ist vielleicht ein wenig apodiktisch geraten – also ein kleiner Disclaimer: Bin ich etwa Jim Rogers!?).
    Dennoch folgendes Szenario:

    Na also, da haben wir doch den Grund für die etwas nervösen Ausschläge bei Dollar, Gold und Co.:
    https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/straffere-geldpolitik-preisauftrieb-in-den-usa-gewinnt-an-kraft-5974354
    Wir erinnern uns: Zynisch wurden vor zwei Wochen erwartete Lohnerhöhungen als Beleg für weitere Zinserhöhungen gewendet, woraufhin die Aktienmärkte einbrachen (bzw. es wurde abkassiert – siehe „VIX“). Die erste „Reaktion“ heute war da wohl nur ein Kontra-Indikator: Die etwas steigende Inflation schickte Gold auf Tauchstation, während der Dollar gen Norden ging. Warum? Weil sich mit einem Schlag die dräuende Zinserhöhung manifestierte? Die nach herrschender Lesart ja eigentlich Gift für den Goldkurs ist bzw. den Dollar stärken sollte!?

    Inzwischen geht’s anders herum – und ich denke, in die eigentliche Richtung: Die „Gefahr“ von Zinserhöhungen bleibt virulent. Aber inzwischen sind alle vorgewarnt und haben nur noch ANGST vor einer fulminanten Beschleunigung des Börsenniedergangs. Deshalb kommt Gold gerade mächtig zurück und der Dollar versteckt sich. In diesem Umfeld ist eine Zinserhöhung allerdings nur schwer vorstellbar.

    (Konnte man mir soweit folgen?)

    • „Ich weiß, daß Du glaubst, Du wüßtest, was ich Deiner Ansicht nach gesagt habe.
      Aber ich bin nicht sicher, ob Dir klar ist, daß das, was Du gehört hast,
      nicht das ist, was ich meinte.“

      ‹(•¿•)›

    • @Thanatos
      So könnte es gewesen! — Oder auch nicht, Du weißt doch: „Gesichert ist, dass gar nichts gesichert ist“. Es ist alles so verwirrend!

    • @Thanatos

      Man kann Dir folgen und man könnte es der Einfachheit noch kürzer formulieren.
      Sie wissen nicht was Sie tun, aber Sie tun es.

  2. Bitte…was ist denn da los??? Notenbanken bitte drückt sonst komm ich nicht mehr günstig rein!!! Gold geht durch die Decke

    • @materialist
      Die HexInnen und SchreckschraubInnen mit Doppelnamen bei den Grünen sind und bleiben unerreicht.

  3. Die einzigen Industriestoffe, welche in den letzten 10 Jahren im Preis gestiegen sind, sind Rhodium, Palladium und Zink.
    Woher soll dann bitte Wirtschaftswachstum kommen ?
    Ach, ja, auf und bei dem Papier.
    Die Krise schwelt weiter, mittlerweile ist schon das ganze Fundament an kokeln, nur die im Dachgeschoss wollen davon nichts wissen.

  4. Die weltweiten Schulden sind weiter gestiegen,
    der US-Dollar ist weiter gefallen,
    der Preis im Verhältnis Dollar:Erdöl (Barrel) = $23,50-
    der Preis im Verhältnis Dollar:Silber(1 Unze) = $886-
    der Preis im Verhältnis Dollar:Gold (1 Unze ) = $6997-
    (siehe im Chart rechts unten)
    http://www.usdebtclock.org/current-rates.html

    …und so wie es aussieht, (TrumpelDank) werden die Schulden im Jahre 2028 bei über $33 BILLIONEN USD liegen.
    ‹(•¿•)›

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige