Anzeige
|

Verblüffende Erkenntnisse über die historische Kaufkraft des Goldes

Antikes asiatisches (Gold-)Geld. Goldmünzen im Wert von Hartz IV.

Bei Ausgrabungen in Israel fanden Archäologen kürzlich antike Goldmünzen. Den Wissenschaftlern gelang es nun, Erkenntnisse über die damalige Kaufkraft und Bedeutung des Goldgeldes zu erlangen. Es gibt verblüffende Parallelen zur Gegenwart.

108 antike Goldmünzen, der größte Teil mit einem Gewicht von je vier Gramm: Archäologen sind kürzlich in einer alten Festung in der Nähe von Tel Aviv auf einen Goldschatz gestoßen (Goldreporter berichtete). Nun gelang es Wissenschaftlern dem Fund weitere interessante Details zu entlocken.

Die Münzen müssen demnach zu einer Zeit um 1265 versteckt worden sein. Damals waren die in Ägypten geprägten Goldmünzen bereits bis zu 250 Jahre alt. Die Kreuzfahrer, die die Festung einst erbauten, nutzten auf dem europäischen Kontinent zu dieser Zeit vor allem Silbermünzen als Geld. Man geht davon aus, dass die Goldmünzen des mittleren Ostens sehr schnell von den Eroberern als Zahlungsmittel akzeptiert und adaptiert wurden. Dabei spielte es offensichtlich keine Rolle, welche Herkunft, Aufschrift oder welches Alter die Goldmünzen aufwiesen.

Die Forscher fanden anhand eines Dokumentes auch heraus, dass zwei dieser 4 Gramm schweren Dinar-Goldmünzen damals ausreichten, um eine ganze Familie einen Monat lang zu versorgen. Acht Gramm (Fein-) Gold haben heute einen Wert von etwa 340 Euro.

Erstaunlich oder skurril? Mit diesem Geld müssen auch heute noch viele Menschen in Deutschland über die Runden kommen. Der Betrag entspricht in etwa dem Hartz-IV-Eckregelsatz von 374 Euro.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Goldbestände richtig einsetzen : Strategien für Goldbesitzer!

Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=25158

Eingetragen von am 7. Aug. 2012. gespeichert unter Deutschland, Gold, Goldmünzen, Hintergrund, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • Dieter: @Hoffender Sie meinen wahrscheinlich die anrechenbare KeSt auf ausgeschüttete Gewinne (Dividenden) von...
  • 0177translator: @Nordlicht http://krisenfrei.de/sechs-mon ate-haft-fuer-pi-news-autor-mi chael-stuerzenberger/ Was...
  • Hoffender: @Dieter Falls Sie noch die Zeit kennen, wo man 43%! Steuergutschrift auf Aktien bekam: So habe ich mir...
  • stan: Der „Gauckler“ kommt uns teuer zu stehen. http://www.focus.de/politik...
  • Dieter: Natürlich ist aber der Zeitpunkt der wichtigste Faktor um in Aktien zu investieren.
  • Hoffender: @Nordlicht Der Beweis ist doch schon erbracht: Man druckt soviel Geldscheine, wie die Rentner brauchen...
  • Dieter: @Taipan, klar, steht hinter einer Investition in Aktien der „profit“ Gedanke. Die große Kunst ist...
  • Nordlicht: @Sao Paulo, ich hoffe mal, das dem Silberjungen jetzt nichts passiert, nur weil er die Wahrheit sagt. Die...
  • Taipan: @stan Es ist wie es ist Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Denn wir sind das Volk und...
  • Krösus: @Translator Ja genau ist ja eigentlich alles mehr oder weniger bekannt. Die RAF beschäftigt mich auch schon...

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren