Anzeige
|

Vereinigte Arabische Emirate geben Goldreserven bekannt

Gold und Öl © tiero - Fotolia.com

Gold und Öl: Reale Vermögenswerte (Foto: tiero – Fotolia.com)

Erstmals seit 2007 nennen die Vereinigten Arabischen Emirate wieder Zahlen zu den staatlichen Goldreserven. Allzu viel ist es nicht. Auch Saudi-Arabien hält vergleichsweise wenig Gold.

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) haben erstmals seit 2007 wieder Zahlen zu den Goldreserven der eigenen Zentralbank veröffentlicht. Das berichten arabische Medien.

Die Goldbestände besaßen zuletzt einen Wert von 669 Millionen Dirham, das entspricht 160 Millionen Euro. Bei einem Goldpreis von 1.010 Euro/Unze würden sich daraus knapp 5 Tonnen Gold ergeben.

In den vergangenen Ausgaben der Weltrangliste des World Gold Council (WGC) tauchten die VAE nicht unter den 100 größten Goldbesitzern auf. Dort ist die Mongolei mit 1,5 Tonnen auf Platz 100 gelistet.

Die gesamten Währungsreserven der VAE beliefen sich im August auf 320,6 Milliarden Dirham (77 Mrd. Euro). Der Goldanteil an den gesamten Reserven betrug zuletzt also gerade einmal 0,2 Prozent.

Zum Vergleich: Saudi-Arabien, das Land mit den weltweit größten Ölreserven, besitzt offiziell 322,9 Tonnen Gold (Rang 17 in der WGC-Liste). Das entspricht auch nur 1,8 Prozent der gesamten Reserven des Landes. Die Ölvorkommen werden in der arabischen Welt offensichtlich als ausreichende reale staatliche Reserven angesehen. Auch das rohstoffreiche China verfügt offiziell nur über Goldreserven, die 1,6 Prozent der gesamten Reserven entsprechen. In Kanada sind es sogar nur 0,1 Prozent.

Bei der arabischen Bevölkerung besitzt Gold einen weitaus höheren Status. Im vergangenen Jahr umfasste die Goldnachfrage im Mittleren Osten laut WGC-Definition (darunter Saudi-Arabien, VAE, Kuwait, Ägypten, Iran) 313 Tonnen und damit immerhin knapp 10 Prozent der weltweiten Goldnachfrage (Quelle: Metals Focus/WGC).

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Risiko Goldfälschungen: Der Falschgold-Report

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=53153

Eingetragen von am 23. Sep. 2015. gespeichert unter Asien, Gold, Marktdaten, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

44 Kommentare für “Vereinigte Arabische Emirate geben Goldreserven bekannt”

  1. So ein Quatsch.Die sog. Staatsbank vielleicht, weil man im Falle eines Putsches dort dem Feind kein Gold überlassen möchte. Aber die Scheichs und Fürsten, die haben das tausendfache eingelagert in der Schweiz, in Singapur oder sonstwo.
    Die haben auch Ihre Dollars nicht in der Staatsbank sondern in Monaco.

    0
  2. Übrigens gebe ich offiziell bekannt, dass ich nur über eine halbe Unze Gold und eine Unze Silber Verfüge.Das FA kann sich danach richten.

    0
    • @Toto

      Vielen Dank an dieser Stelle für Ihre vielen interessanten und informativen Beiträge.

      Auch allen anderen Mitschreiberlingen und Mitlesern (Schlangen, Vögel….) einen herzlichen Dank.

      Dem Goldreporter -Team gilt der Dank ebenfalls.

      Toto, bei mir kommt und geht das Gold. Wir wären ja blöd es zu behalten, weil das Finanzamt hier ja mit liest. Ich verschenke das und will nur einfach kein Giralgeld mehr besitzen. Heute bekomme ich die Münze und schon wandert die gleich weiter, ich weiß nicht wohin, jedenfalls ich habe sie nicht mehr.

      0
    • HALLO..AN ALLE..
      – DER TOTO HAT EINE HALBE OZ GOLD UND EINE OZ SILBER!!!!!

      -behauptet er.

      0
      • alter schussel,
        ich habe 3 x den 50 Peso in Gold!!!
        Der Force hat`s gesehen!
        Stimmts, Force?

        0
      • @Alter Schussel
        Offiziell natürlich.Die Daten habe ich gerade veröffentlicht.
        Mein EM-manager Einkaufsindex für dieses Quartal: eine viertel Unze Silber.
        Abet ich werde eine Unze verkaufen und den Bestand reduzieren zugunsten der VW Aktie und der von K&S.

        0
        • toto, wenn ich mal was verkaufe schaffe ich das immer in den quelle shop um die ecke.
          – die haben ein grosses schild das die sowas aufkaufen.
          UND FREUNDLICH SIND DIE!!!!

          0
  3. Recht so, lb. Toto! Me too, hab a halbe oz EM, hehe

    0
    • InGoldwetrust – ich finde es gut das wo wir uns alle outen….
      – ich habe auch schon einmal eine 10dm silberstück bessen,
      finde leider nicht mehr.
      – die merkel hat deutschlands gold auch noch nie gesehen und hat auch nie jemals einen gesehen welcher das gold gesehen hat…
      – die kennt nicht einmall einen, welcher wiederum einen kennen könnte , der das gold gesehen hat.

      -mit anderen worten—-
      – kein mensch auf erden hat germany gold in usa gesehen!!!
      – die können nicht einmal ihr eigenes sehen….dann können wir unser unseres auch nicht mehr sehen.

      https://geldseite.wordpress.com/2012/08/23/die-bundesbank-und-das-deutsche-gold/

      Das Reichsgold lagerte schon seinerzeit bei !!!!!!“befreundeten Rechtsstaaten!!!!!,” wie der Reichsbank-Präsident Hjalmar Horace Greeley Schacht in seinen Memoiren zu berichten weiß:
      Ein anderes heiteres Erlebnis ergab sich aus der Tatsache, daß die Reichsbank ein nicht unbeträchtliches Golddepot beid er Federal Reserve Bank in New York unterhielt. Mr. Strong war stolz darauf, uns im tiefsten Keller des Gebäudes die Tresore zeigen zu können, und erwähnte dabei:
      “Dr. Schacht, jetzt sollen Sie auch mal sehen, wo das Gold der Reichsbank aufbewahrt wird.”
      Wir durchschritten die Tresore, währen die Beamten den Aufbewahrungsplatz des Reichsbank-Goldes suchten. Wir warteten viele Minuten lang, bis schließlich die Auskunft kam:
      “Mr. Strong, wir können das Gold der Reichsbank nicht finden.”
      Herr Strong war sehr bestürzt, aber ich tröstete ihn:
      “Lassen Sie’s gut sein, ich glaube Ihnen, daß das Gold da ist. Selbst wenn es nicht da sein sollte, sind Sie mir gut für den Ersatz.”
      Quelle: Hjalmar Schacht: “76 Jahre meines Lebens” 1. Aufl. 1953
      https://geldseite.files.wordpress.com/2012/08/goldweg.jpg?w=300&h=225

      JETZT WIRDS KOMPLIZIERT!!!!

      0
      • @alter schussel

        Hier steht wie viel jeder einzelne Bundesbürger an Gold besitzt. Auch wenn es sicher neue Zahlen gibt, so zeigt sich, wie gut man allgemein und damit auch die BaFin Bescheid weiß, was zu holen ist, wenn man selber nur mit Mist handelt und…den Karren dann rein fährt.

        http://www.pressebox.de/pressemitteilung/heraeus-holding-gmbh/Goldbesitz-der-Deutschen-nimmt-weiter-zu/boxid/705933

        https://d28wbuch0jlv7v.cloudfront.net/images/infografik/normal/infografik_3149_Plaene_und_Erfahrungen_zum_Thema_Geldanlage_n.jpg

        0
        • force, jetzt wo wir uns kennen.

          – WANN HAST DU DEINE ZWEI OZ DAS LETZTE MAL GESEHEN UND BERÜHRT??? …jetzt geht die eierei schon los…….

          – nun mal butter bei de fische… ganz ehrlich…..oder hast du die zwei kleinen glänzenden eventuell verborgt….weist du noch an wen ????

          0
        • force
          …….NATION VON GOLDSPARERN!
          WELT:…der genetische code macht bundesbürger zu einer nation von goldsparern……
          -sagt polleit von der degussa……
          http://www.welt.de/finanzen/article142990173/Die-Nibelungentreue-der-Deutschen-zum-Gold.html

          0
        • In dem Bericht ist das Gold, das ich küzlich gekauft hatte noch nicht aufgeführt.
          „(PresseBox) (Hanau, 07.10.2014) .
          – Der Goldbesitz der Deutschen zu Anlagezwecken wächst – plus 157 Tonnen im Vergleich zur Studie von 2012“
          Ich habe nämlich von einer emanzipierten Frau über den Umstand bescheid bekommen, dass das so nicht geht, mit der Kette die aus der Küche bis ins Wohnzimmer reicht. Ich habe dann eine Kette aus Gold machen lassen. Jedes Glied eine Unze. Das waren schon insgesamt einige Kilo.

          0
          • MAUSI-
            – das was in germany verkauft wird ist aus den beständen der bundes bank und reduziert wiederum deren physischen bestände in germanien- das heißt es wird verrechnet.

            – ich könnte noch damit leben….1000 oz gold eagels aus usa verkauft in germanien reduzieren die imaginären bestände unseres deutschen goldbestandes in usa….nein…nein…so isses nicht!

            –MUTTI KAUFT GAR NIX ZU!!!

            – mutti ist gerade dabei germany zu multiplizieren..

            …macht halt jeder was er am besten kann.

            — die einen können gut haare schneiden
            …die anderen gut kartoffeln anbauen
            , und andere können gut ihr eigenes volk verraten……….

            0
            • @Alter Knabe

              Dabei sind die Zahlen noch geschönt.
              Bei uns überqueren täglich über 10 000 die ungarische Grenze.
              Nur wenige bleiben.
              Wo sind sie?

              Richtig – bei Mutti.
              Sie will alle haben und sie wird alle bekommen.

              https://www.tz.de/bayern/hat-bundespolizei-zahlen-von-fleuchtlingen-in-bayern-geschoent-5558188.html

              0
              • bua… die merkel war auf dem eu treffen der EUländer chefs….vor ein …zwei tagen…..(ich finde kein video – rede bundestag einen tag später? phönix)..leider.

                -im MOMA fernsehen….merkel im video.
                (sinn gemäß)
                – …wir alle, und ich betone wir alle eu staaten …sind der meinung, ja wir waren uns alles einig, das dieses flüchtlingsproblem eine ganz grosses problem ist…..(dann die wiederholung) ..wir waren uns alles einig …., das dieses problem eine ganz grosses ist.

                – das haben diese idioten also heraus gefunden.
                ————————
                DAS WAR SCHON EINMAL ANDERS…WER WIRD HIER ERPRESST?
                http://www.welt.de/videos/politik/art… Merkel hält Multikulti für „absolut gescheitert“

                Der Ton in der Integrationsdebatte verschärft sich. In einer Rede vor der Jungen Union erklärte die Bundeskanzlerin den Multikulti-Ansatz für gescheitert, CSU-Chef Seehofer sprach sich mit den Worten „Multikulti ist tot“ für die deutsche Leitkultur aus.

                https://www.youtube.com/watch?v=BE6dR7T-zIQ
                ———
                bua… und von den vielen glücksrittern ( incl. bilder) bringt unser SED fernsehen eh nix mehr.
                bua:
                „Bei uns überqueren täglich über 10 000 die ungarische Grenze“

                0
              • bua… 365tage x 10 000 glücksritter……
                = 3,65 millionen!!!!

                0
                • @Alter
                  Bitte nicht beschweren.
                  Mutti will die alle beschäftigen.
                  Im Billiglohnsektor.

                  anderes Thema :
                  Silbermünzen sind auch bei Silberling.de fast alle ausverkauft,

                  0
                • bua…
                  kreuzworträtsel?

                  MUTTI OHNE KINDER

                  ANTWORT:

                  STIEFMUTTER

                  0
        • @Force majeure
          Also etwa 4 Unzen inclusive Goldzähne, Trauringe ( laut Schröder mindestens 4 Ehen samt Verlobungsringe und verstaubte Panzerkrttem aus den 90 ern. Ich gehöre mit der einen Unze eher zu den Goldarmen Bürgern

          0
          • toto-
            hier dürfen nur welche schreiben die mehr als zwei oz haben und !!!
            diese seit mindesten zwei jahren verborgt sind

            – sonst wird der goldreporter ganz komisch!!
            — ja papiergold in form hochwertiger zertifikate zählt auch…ja…ja….

            – aber wenn so eine ehe (lebensabschnittsbegleitung) zu ende ist holt man sich doch als ersters seine ehegoldringe wieder….das weiss doch jeder.
            STIMMT HASTE GEMACHT!
            – ein richtiger teufelskerl biste, wenn die weiber die ringe gekauft haben.

            0
  4. Hallo Mitlesende,
    ich möchte, obwohl die Stelle hier vielleicht unpassend ist, nochmals
    meine Theorie über die RELATIV günstigen Goldpreise aufwerfen.

    Nach meiner Auffassung ist die ERNSTHAFTE BEFÜRCHTUNG vor einem
    GOLDHANDELS- UND/ODER GOLD-HALTE-VERBOT eine der massgeblichen
    Gründe, warum Gold im Preis „hinkt“.
    Im neuen Interview vom 23. Sept. auf Cash (cash.ch) wird dieser Impact
    von Marc Faber auch deutlich erwähnt.

    Was also tun, wenn sich unsere Befürchtungen bewahrheiten sollten???
    Meine erste Antwort darauf wäre, STARK (bis 50%) in Silber
    zu diversifizieren.
    Meine zweite Antwort besteht in der Investierung von rund 30% in
    das angefeindete Papiergold, um es bei schnell steigenden Preisen
    verkaufen zu können.

    Eure Ideen, Anregungen ?

    Grüsse, NOtrader

    0
    • Nachtrag zu obigem:
      Dies wäre dann natürlich auch eine Erklärung, warum
      Minenwerte so schlecht dastehen.
      Einige Minen stehen beim Ankaufspreis beim Nettoinventarwert !!!!
      Grüsse, NOtrader

      0
    • @NOtrader,

      bei Silber stimme ich dir absolut zu. Auch mit Papiergold magst du Recht haben, aber das würde ich schon aus Prinzip nicht tun – auch nicht, wenn ich wüsste, dass es enorm steigen würde. Damit unterstützt du nur diejenigen, die gegen echtes Gold und Silber sind (die ganzen „legalen Betrüger“). Diese vernichten alles was uns wert und lieb ist – ja den ganzen Planeten und das juckt sie nicht die Bohne. Sie haben nur ein Ziel: Gewinnmaximierung. Und solche Unmenschen unterstütze ich nicht! Diese Unmenschen werden unser Untergang sein. Viel Spaß beim Beschleunigen des Untergangs!

      LG, Dino

      0
      • @dino
        Richtig,ich mache das auch so.Denn ich will mich auch mit 80 noch in den Spiegel sehen können ohne dass mit über wird.Vielleicht ist das der Grund,dass so vielen Menschen morgens übel ist.Ich verweigere den Konsum und kooperiere nicht mit Banken.Und da man sein Geld zur Zeit nur in Gold und Silber anlegen kann,stelle ich mir täglich die Frage, weniger zu verdienen und mehr zu leben.Auch ein Investment,von dem viele keine Ahnung haben.Ich investiere in mehr Leben und weniger Arbeit und Konsum.Und als Sicherheit nehme ich das Gelbe vom Lateiner.Das alles schließt sich nicht gegenseitig aus.
        Denn man glaubt gar nicht,wieviel mehr die Arbeit spass macht, wenn man genau weiß,dass man eigentlich gar nicht so viel arbeiten müsste.

        0
    • Hallo NOtrader,
      War ein interresantes Video von Mark Faber, hab lange in der Schweitz gearbeitet.
      Xetra Gold WKN: A0S9GB ist mit Gold hinterlegt und von der Kapitalertragsteuer befreit.
      Gruß in die Schweiz
      Megalodon

      0
      • @Megalodon
        Haben Sie die Goldhinterlegung von Xetra Gold nachgeprüft? Ja, stimmts? Was ist aber bei einem Goldverbot? Meinen Sie, die Schweizer würden dann Ihnen, einem Nichtschweizer das Gold vor die Haustüre karren?.Ach, Sie sind Schweizer ? Dann fragem Sie mal lieber vorher Frau Widemer- Schlumpf, wie Sie das bei einem Goldverbot in der Schweiz sieht.

        0
        • @Toto
          Nein ich bin kein Schweizer. Die fragen hab ich mir ehrlich gesagt noch gar nie getellt, Da ich nur Physische EM habe wo der zugriff von mir jederzeit gesichert ist.
          Und hiermit gebe auch ich offiziell für das FA bekannt, daß ich kleinstmengen Gold und Silber besitze!!!
          Gruß Megolodn

          0
  5. Ein Video das ich nur wärmstens Empfehlen kann ,selbst Putin hat kenntnis und erwähnt die „Nationale Befreiungsbewegung Deutschland“ in einem Vortrag . Die AfD und Pegida sind nur Rattenfänger und das kann man ganz einfach beweisen die AfD z.b. ist eine eingetragene Firma in der nach wievor aktiven und von Hilter erschaffenen Nazi kolonie so wie alle anderen Parteien auch , und die Pegida hat auch angekündigt eine Partei zugründen natürlich innerhalb dieses System damit sind diese NUR BLENDER .

    Nicht besiegtes Nazi-Deutschland Cognitive TV Rüdiger Hoffmann staatenlos.info
    https://www.youtube.com/watch?v=2ptQ3kA637k

    0
  6. Tja,weil das wahre Gold nämlich in den Vorträgen der Politiker steckt! ;)

    0
  7. AN ALLE!!!
    Zentralbank der Bundes Republik Deutschland meldet höhere Goldreserven !!!!

    ,,,,sorry…habe mich verlesen (kann jedem mal passieren)

    richtig: Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate meldet höhere Goldreserven
    http://www.goldseiten.de/artikel/259789–Zentralbank-der-Vereinigten-Arabischen-Emirate-meldet-hoehere-Goldreserven.html

    ————————————————————————–
    ABER JETZT:
    Gold und Goldforderungen der Zentralbanken des Eurosystems gestiegen !!!

    – sorry habe mich wieder verlesen (kann halt mal passieren)
    richtig:
    Gold und Goldforderungen der Zentralbanken des Eurosystems gesunken
    http://www.goldseiten.de/artikel/259768–Gold-und-Goldforderungen-der-Zentralbanken-des-Eurosystems-gesunken.html

    – ich bin aber auch ein alter schussel….

    0
    • die können aber auch alles genau erklären:
      http://www.ecb.europa.eu/press/pr/wfs/2015/html/fs150922.de.html

      Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 18. September 2015
      22. September 2015
      Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

      In der Woche zum 18. September 2015 verringerte sich die Position Gold und Goldforderungen (Aktiva 1) aufgrund der Veräußerung von Gold durch eine nationale Zentralbank des Eurosystems zum Zweck der Herstellung einer Gedenkmünze um 2 Mio EUR.

      0
    • -ich habe ein kleines unternehmen.
      – werde ende des jahres in meine bilanz schreiben lassen:
      KAPITAL UND KAPITAL FORDERUNGEN
      – meine steuerberaterin (beraterin?) wird begeistert sein.
      – wie unterschreibt sie die steuer erklärung…..HAT MITGEWIRKT

      Es dürfen nur Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine bei der Erstellung der Steuererklärung mitwirken. Anderen Personen ist das nach § 5 StBerG verboten. Der Bekannte läuft dann Gefahr, dass gegen ihn ein Bußgeld nach § 160 StBerG verhängt wird.
      http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=340890&ccheck=1

      – einer meiner favoriten zu diesem thema:.
      Die Affäre Semmeling
      https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Aff%C3%A4re_Semmeling

      0
  8. Ich bin beim rumstöbern, ähäm, surfen im Internet, auf einen Film gestoßen, aber die Fakten sind ja alle(?) bekannt.
    https://www.youtube.com/watch?v=TnnbT67qxp4
    Naja gut, vielleicht doch nicht alle allen.
    Gruß

    0
  9. Neues vom Silberpapst.
    Gold / Dow – Ratio

    https://www.youtube.com/watch?v=OsHXy8FlpCU

    Jedenfalls die Gold Silber Ratio liegt bei 1/76

    0
  10. Warum kauft eigentlich die Buba kein Gold am Markt, anstatt sich auf die Zusicherung von Onkle Sam zu verlassen.
    Was China kann, kann D. auch, oder?

    Noch zudem es so günstig zu sein scheint.

    0

.............................................

Premium Service

.............................................

Einkaufstipp

.............................................

Zuletzt kommentiert

  • chinaman: Ja versteckte Wahrheiten die man viel zu spät realisiert
  • chinaman: Durchaus meine Lieblingsanektdote aus China. https://www.youtube.com/watch? v=LjRZIW_hRlM Er als Sohn eines...
  • chinaman: Habe den Film durch Zufall vor kurzem gesehen, gute Unterhaltung und selbst der Regisseur hat sich neulich...
  • chinaman: Alles halb so schlimm, gewöhnt man sich dran :)
  • morningskystar: @Taube Hast Du irgendwie lange Weile ? Zudem sind Deine grammatikalischen Konstruktionen unzumutbar !...
  • Taube: Werde mich auch zurück ziehen wie viele andere alte Freunde auch. Haudrauf – Taube waren nur eine Person...
  • Taube: Was halten Sie in Händen TROLL Papier oder etwas was man berühren kann und essen kann??????Fleisch und kein...
  • Taube: alter schussel ist ein Troll.
  • Taube: Du solltes dir mehr um deinen Kumpel Ukunda Pervers gedanken machen,als um ein wirklichen Freund den du nicht...
  • EN: Aber nicht doch „alter Schussel“ Glauben Sie bitte an Ihre Seele, was immer das auch sein mag!...
...................................................................................................

Spezial-Reports von Goldreporter


NEU Edelmetall sicher transportieren
...................................................................................................
▷ Altersvorsorge mit Gold
...................................................................................................
▷ Der Falschgold--Report
...................................................................................................
▷ Der Fed-Report
...................................................................................................
▷ Der Goldpreis-Report
...................................................................................................
▷ Gold vergraben, aber richtig!
...................................................................................................
▷ Handbuch Silber-Investment
...................................................................................................
▷ Historisches Gold als Geldanlage
...................................................................................................
▷ Investieren in Goldminen-Aktien
...................................................................................................
▷ Mit Gold durch den Zoll
................................................................................................... ▷ Mit Gold sicher durch den Crash
...................................................................................................
▷ Spezial-Report Tresore!
...................................................................................................
▷ Strategien für Goldbesitzer
...................................................................................................
▷ Wenn Gold wieder Geld wird
...................................................................................................
▷ Whisky als Geldanlage
...................................................................................................

Goldreporter-Newsletter