Anzeige
|

Von wegen Haushaltsdisziplin: Die Bundesländer und ihre Schulden

Wie soll es enden, wenn die öffentlichen Haushalte selbst bei besten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht sparen können? Bundesländer müssen sogar zu Tricks greifen, um ihre Schulden zu kaschieren.

Die Steuereinnahmen in Deutschland sprudeln wie noch nie. Erstmals seit vielen Jahren haben im ersten Halbjahr auch die Bundesländer einen Überschuss erzielt. Das geht zumindest aus den Zahlen hervor, die das Handelsblatt am Montag veröffentlicht hat. Demnach nahmen die Länder gemeinsam 94 Millionen Euro mehr ein, als sie ausgaben.

Allerdings reichte selbst die ausgezeichnete konjunkturelle Lage neun der 16 Länder nicht aus, um aus den Miesen zu kommen. Baden-Württemberg und Hessen wiesen sogar hohe Defizite aus, dabei hatten beide neben Bayern zuletzt noch zu den einzigen drei Nettozahlern im Länderfinanzausgleich gezählt.

Wie schwierig es für die öffentlichen Finanzkassen ist, ihre Haushalte im Griff zu halten, zeigt auch ein Beitrag des TV-Magazins Panorama. Er beleuchtet, wie Hessen Kosten teurer Wahlgeschenke viele Jahre in die Zukunft verlagert.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Gold im Grenzverkehr: Mit Gold durch den Zoll

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=34868

Eingetragen von am 5. Aug. 2013. gespeichert unter News, Politik, Videos. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

.............................................

Premium Service

.............................................

Buch-Tipp

.............................................

Zuletzt kommentiert

  • Thanatos: @hasenmaier Jetzt bin ich aber enttäuscht, irgendwie vermisse ich den Bankbeamten, dem ich blindlings...
  • Willy: Internet – habs heut mit den tt s“ schäm dich Willy
  • Willy: An Alle @ Reichsbürger @ Wir werden EM mit Sicherheit noch brauchen und zwar zum Abhauen ! Zumindest wir in...
  • MS79: Ups ich lese gerade die Erstauflage lag bei 500000 Stück also reichen womöglich keine 60t…..hat der...
  • MS79: Weil ich gerade auf der VfS Seite vom Wolfgang war…der wolfgang bietet ja seit 2002 die halbe Unze mit...
  • Peter L.: Aha OK. Ich soll mich also an den Kosten beteiligen für den „verantwortungsbewussten Umgang mit der...
  • brunix: Happerts bei denen auch schon…??? Naja…s ist wie s ist….
  • hasenmaier: Heute im Netz: IWF: Portugal erstickt unter Schuldenberg…. daher droht Schäuble Portugal mit einem...
  • Podiceps cristatus: Des Is mir total wurscht, wo mei Gold herkommt. Manche Leut saufn Kaffee, dessen Bohnen a Katz...
  • hasenmaier: Reichsbürger Greenspan ist seit einiger Zeit das Alternativsprachrohr der US-Liberalen und Intelektuellen...
...................................................................................................

Spezial-Reports von Goldreporter


▷ NEU Mit Gold sicher durch den Crash
...................................................................................................
▷ Altersvorsorge mit Gold
...................................................................................................
▷ Der Falschgold--Report
...................................................................................................
▷ Der Fed-Report
...................................................................................................
▷ Der Goldpreis-Report
...................................................................................................
▷ Gold vergraben, aber richtig!
...................................................................................................
▷ Handbuch Silber-Investment
...................................................................................................
▷ Historisches Gold als Geldanlage
...................................................................................................
▷ Investieren in Goldminen-Aktien
...................................................................................................
▷ Mit Gold durch den Zoll
...................................................................................................
▷ Spezial-Report Tresore!
...................................................................................................
▷ Strategien für Goldbesitzer
...................................................................................................
▷ Whisky als Geldanlage
...................................................................................................

Goldreporter-Newsletter