Donnerstag,25.April 2024
Anzeige

Vor Referendum: Schotten decken sich mit Gold ein

Goldmünze 1 Pfund Sovereign (aus den 50er-Jahren)
1 Pfund Sovereign: Beliebte britische Goldmünze.

Am morgigen Donnerstag stimmen die Schotten über die mögliche Unabhängigkeit von der englischen Krone ab. Die Goldverkäufe in Großbritannien sind laut Händlerangaben zuletzt deutlich angestiegen.

Die schottische Goldnachfrage ist in den vergangenen 14 Tagen stark gestiegen. Das meldet die britische Goldhandelsplattform BullionVault. Der Anteil der in Schottland beheimateten Käufer sei in der ersten Hälfte des Septembers gegenüber den Vergleichszeiträumen in den vorangegangenen Monaten um 42 Prozent gestiegen, heißt es.

„Normalerweise könnte man aus den gestiegenen Aktivitäten der Schotten während des Septembers keine eindeutige Verbindung zum Referendum herstellen, da es in dieser Zeit des Jahres immer eine Belebung gibt. Unsere Zahlen zeigen aber, dass der Anteil der schottischen Investoren am gesamten britischen Handel derzeit deutlich erhöht ist“, sagt ein BullionVault-Sprecher gegenüber der Tageszeitung The Telegraph.

Auch der britische Edelmetallhändler CoinInvest hat zuletzt eine steigende Goldnachfrage in Großbritannien festgestellt. „Unsere Goldverkäufe in Großbritannien für August und September liegen bereits 20 Prozent über dem Zeitraum von Juni und Juli und bis Ende September liegen noch zwei Wochen vor uns,“ sagt CoinInvest-Director Daniel Marburger laut The Telegraph. Obwohl man keine entsprechenden Trends wie BullionVault feststellen könne, vermute man, dass Schottland einen bedeutenden Faktor darstelle.

In dem Zeitungsbericht ist zudem von Beobachtungen über den Abzug von Geldern bei schottischen Banken die Rede. Es seien parallel dazu vermehrt Konten im Norden Englands eröffnet worden.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

6 Kommentare

    • @Incamas SRL
      Das ist ja das besondere am Gold. Immer dann, wenn es kriselt denken die Menschen daran, dass es doch nicht ein so ganz überflüssiges, werloses Metall ist, welches man nicht essen kann und keine Zinsen abwirft und von den Notenbanken auch noch geprügelt wird.Wenn man dann noch Zeit,Gold zu kaufen, ist es in Wirklichkeit keine echte Krise sondern nur eine Verunsicherung.In einer echten Krise kommt keiner mehr ans Goldkaufen.

  1. Heute ist die Entscheidung, ob nun Schottland unabhängig wird oder nicht. Ich tendiere dazu, dass Sie mit „No“ antworten werden. Warum? Der Goldpreis ist nicht ins unermässliche gestiegen. Die jetzigen Käufe sind die der Chinesen, die sich über die billige Einkäufe freuen werden wie wir auch ;). Der Indikator für Krisen ist nunmal der Goldpreis, zudem hat der letzte CoT-Report gezeigt, dass die Large Investors & Commerials zunehmend Short eingestellt sind und das heißt für den Goldpreis weiter nach Süden. Die Bären genießen nun Ihren Coktail und warten ab bis die Bullen die Party stürmen. Am kommenden Freitag haben wir die Gewissheit, welche Richtung der Goldpreis ansteuern wird. Nun denn lasst Sie wählen, jedoch vertrete ich die Ansicht das diese Wahl sowieso schon feststeht, sonst hätte man es an den Edellmetall Preisen gesehen. Mal gespannt ob dies auch so eintrifft, deshalb abwarten und Tee trinken.

    • Die Schotten stimmen mit ja, weil sie aus der Versklavung herauswollen. Dies ist eine Jahrhundertchance. Die sind doch nicht doof, oder?
      Ausserdem überwiegen die Vorteile bei weitem!!!! Die können alleine viel besser, da sie ein sehr,sehr sehr reiches Land haben.

  2. Der Cameron hat Glück dass die IS so knapp vor der Abstimmung einen Briten die Rübe abgesäbelt hat. Die aktuelle patriotische Rachehysterie in den britischen Medien könnte dem Empire bei der Abstimmung durchaus nützen. Auch schottische Regimenter stehen im offiziellen Kampf gegen den Terror und Tradition und Patriotismus haben in Schottland eine hohen Stellenwert aber auch die Armee. Welcher stolze Sohn der Queen möchte jetzt das Empire verlassen, wenn es von Islamisten bedroht wird? Ich frage mich, ob die IS auch auf Bestellung absäbelt.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige