Freitag,29.März 2024
Anzeige

Warren Buffett: „Papiergeld hat eine lausige Zukunft“

Die lebende Investment-Legende äußerte sich in einer aktuellen CNBC-Sendung ungewöhnlich deutlich über die Folgen des hohen US-Staatsdefizits und der lockeren Geldpolitik.

Buffet ist besorgt über die Inflationsgefahren, die von der anhaltend lockeren Geld-Politik ausgehen. Das US-Staatsdefizit von10 Prozent des Bruttoinlandsproduktes sei eine hohe Bürde, erklärte er in einem aktuellen Interview in der CNBC-Sendung Squawk Box.

Die Regierung verspreche, dass man die Schuldenlast mit Erträgen aus künftigem Wirtschaftswachstum verringere. Seiner Meinung nach gäbe es drei Wege, die Probleme zu lösen. „Man bricht die Versprechen oder modifiziert sie, erhöht die Steuern deutlich oder inflationiert sich den Weg aus der Sache heraus“, so Buffett.

Inflation sei dabei die ultimative Steuer. „Eine Steuer von der die Leute nicht wissen, dass sie besteuert werden. Eine Steuer für Leute, die an Papiergeld und an ihre Regierung glauben“.

Und weiter: „So sollten Regierungen eigentlich nicht handeln, aber so tun sie es nun einmal. Sie trauen sich nicht, andere Maßnahmen zu ergreifen und somit wird dies zu einer automatischen Option“.

Warren Buffett ist der Meinung, dass wir uns auf dem Weg zu ganz erheblicher Inflation befinden, so lange bis Veränderungen eingeleitet würden.

Er stellt Vergleiche an zu einem Sprung aus einem 50-stöckigen Gebäude. „Während der ersten 45 Stockwerke verändert sich nicht viel, aber dann schlägt man auf dem Boden auf. Und dann gibt es keinen Weg mehr, die Defizite zu stemmen, die wir derzeit erleben“, so Buffett.

Und er stellt fest: „Papiergeld hat eine lausige Zukunft. Ich kann Ihnen garantieren, wenn etwas nicht als Investment erfolgreich sein wird, dann ist es Cash“.

 

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

2 Kommentare

  1. also das ist doch…warren buffet erzählt,dass cash kein erfolgreiches investment ist (bin ganz seiner meinung)….allerdings hat er seine cash-reserven bei berkshire hathaway extrem aufgestockt. welche nebelkerze zündet er gerade????

  2. Gar keine, der hält Cash um demnächst einen der crashenden Bonds zu shorten. Ist ja abzusehen was passieren wird, Politiker und Zentralbankster kündigen ihre Attentate IMMER an, und mit Cash kann man dann drauf wetten. Halt nicht immer alles in EM umtauschen, bischen Spielgeld braucht man auch mal ;-)

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige