Freitag,29.März 2024
Anzeige

Was geschieht mit den griechischen Euro-Scheinen?

Vor einigen Monaten galten Menschen, die alle Euro-Geldscheine aussortierten deren Seriennummer nicht mit X beginnen, in den Mainstream-Medien noch als kleingeistige Angsthasen oder Verschwörungstheoretiker. Nun bringt die Bild-Zeitung das Thema hoch. Könnten bei einem Euro-Austritt Griechenlands alle dem Land zugeordneten Geldscheine entwertet oder zumindest abgewertet werden? Der der griechischen Zentralbank zugeordnete Banknoten-Nummernkreis beginnt mit einem Y. X steht für Deutschland. Spätestens jetzt schaut ganz Deutschland in seine Geldbörsen. Mehr

Die Codes/Buchstaben für die Länderzuordnung der Euro-Scheine bei Wikipedia.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

3 Kommentare

  1. Die Verschwörungstheoretiker sitzen jetzt offenbar in den ganzen deutschen Banken, die geben nämlich seid einer Weile keine Y-Scheine mehr aus, das Zeug wird wohl dort aussortiert.

    • Ob sie uns hinterher wohl wieder die Schuld an die Backe lügen werden wie anno 1919 – damals hatte die deutsche Regierung sowas unterschrieben nach einer einjährigen Hungerblockade der „Sieger“, bei der 1 Mio. Deutsche durch Hunger ums Leben gekommen waren. Deshalb hatte mein Großvater, der eigentlich für eine Beamtenlaufbahn im gehobenen Dienst vorgesehen war, das sausengelassen und sich die märkische Klitsche gekauft, auf der meine Sippe heute noch sitzt, und sich dabei hoch verschuldet. Die letzten Schulden hat mein Vater in den frühen 80ern abbezahlt. Und Opa war in der UdSSR – erfuhr ich erst vor ein paar Jahren – in der Kriegsgefangenschaft Dolmetscher, deshalb hat er WORKUTA überlebt. Deshalb durfte er aber auch bis 1954 dableiben – er wurde halt gebraucht. 1990/91 war ich dann dort – freiwillig als Austauschstudent im 3. Studienjahr.
      Ich frage mich, ob das alles so eine Hamster-Tretmühle ist, aus der es für Deutschland (im allgemeinen) und meine Familie (im besonderen) keinen Ausweg gibt. Karma nennt man das wohl in Indien.

  2. Theoretiker – falsch. In den Banken sitzen die Verschwörungspraktiker, deswegen sortieren sie die Scheine aus.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige