Anzeige
|

Weltweite Goldnachfrage im ersten Quartal bei 1.079 Tonnen

Goldbarren WMF

Die Nachfrage nach Barren und Münzen ging gegenüber Vorjahr um 10 Prozent zurück.

Laut aktuellen Zahlen des World Gold Council lag die Goldnachfrage im ersten Quartal mit 1.079,3 Tonnen 2,75 % über Vorquartal aber 1 % unter Vorjahr.

Der World Gold Council hat Zahlen zur weltweiten Goldnachfrage im ersten Quartal veröffentlicht. Mit 1.079,3 Tonnen im Wert von 42,28 Mrd. Dollar stieg die Nachfrage demnach gegenüber Vorquartal um 2,75 Prozent (wertmäßig + 4,22 %).

Im Vergleich zum Vorjahr ging die Goldnachfrage um 1 Prozent (in Tonnen) bzw. 7 Prozent (wertmäßig) zurück. Wichtige Einzelfakten im Überblick (Betrachtung gegenüber Vorjahr, in Tonnen):

  • Die Investmentnachfrage ist um 4 Prozent gestiegen. Ausschlaggebend dafür waren Zuflüsse in ETF-Produkte im Umfang von 25,7 Tonnen.
  • Die Nachfrage nach Anlagegold (Barren und Münzen) sank um 10 Prozent.
  • Die Schmucknachfrage sank um 3 Prozent.
  • Die Zentralbanknachfrage blieb gegenüber Vorjahr unverändert bei 119 Tonnen.

Goldnachfrage q1 2015

Deutschland rangierte im ersten Quartal hinter China und Indien auf Platz drei der größten Goldkonsumenten. Lesen Sie dazu auch: Goldnachfrage in Deutschland steigt um 18 Prozent

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Wie man Gold sicher über die Grenze bringt: Mit Gold durch den Zoll

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=50573

Eingetragen von am 14. Mai. 2015. gespeichert unter Gold, Goldbarren, Goldmünzen, Marktdaten, News, Welt. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

.............................................

Premium Service

.............................................

Einkaufstipp

.............................................

Zuletzt kommentiert

  • 0177translator: @bayrische https://www.youtube.com/watch? v=PZdl09sKrzo Wir sind alle das Opfer einer russischen...
  • 0177translator: @Christof777 Da ich von Mathematik keine Ahnung habe, wie mir @Koryphäe eben bescheinigte, muß ich...
  • 0177translator: @Krösus Was für ein Glück, daß die Welt Dich hat. Aber eines Tages wirst auch Du mal sterben. Sicher...
  • bayrische: @Nordlicht @Taipan , solang WIR die halbe Welt durchfüttern können , brauchen wir uns doch nicht den Kopf...
  • Krösus: @Los Wochos Das wäre freilich auch eine Möglichkeit, gegen die ich NICHTS einzuwenden hätte.
  • Krösus: @Translator Selbst bei 20 oder gar 30 ergaunerten Identitäten, dürfte es eng werden, mit der Millionärsvilla...
  • Krösus: @Peace Ja genau es sollte die wirklich Reichen treffen und nicht diejenigen die etwas mehr als der Durschnitt...
  • Christof777: @0177 Da rate ich Dir dringend, Dich mal schlau zu machen. Denn das Bundesverfassungsgericht hat 2012...
  • Nordlicht: @Translator, das wegen solch einem Thema, so ein Stress gemacht wird, erklärt sich mir nur damit, dass man...
  • Taipan: @Nordlicht Es ist schon erstaunlich, was alles die Kurse in Bewegung setzen soll, weltweit. Von der Homo Ehe...
...................................................................................................

Spezial-Reports von Goldreporter


NEU Handbuch Silber-Investment
...................................................................................................
▷ Altersvorsorge mit Gold
...................................................................................................
▷ Der Falschgold--Report
...................................................................................................
▷ Der Fed-Report
...................................................................................................
▷ Der neue Präsident und das Gold
...................................................................................................
▷ Edelmetall sicher transportieren
...................................................................................................
▷ Gold vergraben, aber richtig!
...................................................................................................
▷ Historisches Gold als Geldanlage
...................................................................................................
▷ Investieren in Goldminen-Aktien
...................................................................................................
▷ Mit Gold durch den Zoll
................................................................................................... ▷ Mit Gold sicher durch den Crash
...................................................................................................
▷ Spezial-Report Tresore!
...................................................................................................
▷ Strategien für Goldbesitzer
...................................................................................................
▷ Wenn Gold wieder Geld wird
...................................................................................................
▷ Whisky als Geldanlage
...................................................................................................

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren