Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

Weltweite Goldreserven: Das waren die Käufer im März

Goldbarren (3dmentat  - Fotolia.com)
Die deutschen Goldreserven nehmen jedes Jahr um rund 800 Kilo ab. Das Finanzministerium lässt Münzen daraus prägen.

Neben Russland gab es im März vier weitere Zentralbanken, die ihre offiziellen Goldbestände aufgestockt haben. Die Bundesbank verkauft erneut 800 Kilo Gold.

Der World Gold Council (WGC) hat neue Zahlen zu den weltweiten Goldreserven geliefert. Wie zuvor bereits von Reuters berichtet, war Russland einmal mehr der größte nationale Goldkäufer im März. Während die Veränderung laut Reuters-Meldung vom 21. April 2015 insgesamt 31,1 Tonnen betrug (1 Mio. Unzen), ist in den WGC-Unterlagen nur von einer Zunahme um 30,5 Tonnen auf Gesamtbestände von nunmehr 1.238,3 Tonnen die Rede.

Angestiegen sind laut den WGC-Zahlen auch die Goldreserven von Weißrussland (+ 3 t), Türkei (+2,7 t), Kasachstan (+2,3 t) und Malysia (+0,6 t). El Salvador hat dagegen 5,4 Tonnen Gold abgestoßen. Niedrigere Bestände weisen auch Tadschikistan (-0,6 t) und Mexico (-0,1 t) aus.

Deutschlands Goldreserven gingen um 0,8 Tonnen zurück. Das entspricht 25.723,47 Unzen. Hintergrund: Am 26. Juni wird die 20-Euro-Goldmünze „Linde“ aus der Serie „Deutscher Wald“ ausgegeben (Auflage: 200.000 Stück á 1/8 Unze). Für diese Münzproduktion benötigt das Finanzministerium 25.000 Unzen Gold plus Reserve. Angekauft wird das erforderliche Gold bei der Bundesbank. Die aktuellen Zahlen zu den Goldreserven laut World Gold Council entnehmen Sie der folgenden Tabelle.

Goldreserven WGC Maerz 2015
Weltweite Goldreserven laut World Gold Council mit den jüngsten Bestandsänderungen per März 2015.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

20 Kommentare

  1. Lieber Goldreporter,

    von den Gedenkmünzen der Bundesrepublik werden pro Prägestätte 40 000 Stück geprägt. Also 5 mal 40 000 = 200 000. Bei der „Linde“ ist die erforderliche Menge an Gold ungefähr 800 kg.

    Vielen Dank für Ihre Arbeit.

  2. Wer sein Geld immer noch ausschließlich in Papierwerte steckt ist nicht mehr zu helfen.

  3. Heute hat jemand Unmengen an Bonds gekauft, um den weiteren Crash bei den Anleihen zu stoppen. Wer war es ? höchstwahrscheinlich eine gemeinsame Aktion der Zentralbanken.Man kauft die eigene Ware.Zu groß muss die Not sein.Denn man weiß genau, stürzen die Bonds ab, bleibt nichts mehr übrig außer Gold und Silber.

    • Das Silber…. :D
      Kriegst du das Kilo hinterhergeworfen für ca 570,- noch…
      Die planen ~langfristig. Die wissen,was es wert ist.
      Der Wert liegt auf dem Dach,das Silber am Boden.
      Man kann mit Silber so unendlich viel (industriell wichtiges) machen.
      Viele sagen,es ist unersetzbar.
      Fals der Wert später mal „etwas“ höher liegt,rate ich langfristig in Münzen…
      Siehe An-/Verkauf. Kein sehr grosser Unterschied.. Fals mal Not am Mann ist.
      Wieviel kostet das Kilo Gold eigentlich……?

        • @copa
          Wenn ich mich recht entsinne, waren 1933 historische Münzen und Sammlerstücke von der Abgabepflicht ausgeschlossen, als Franklin Delano Rosenfeld in Jehova’s Own Country per Zarenerlaß ein Goldverbot verhängte.

    • @Chimanta

      Ja , das passt Alles zusammen.
      Diese U.S. Großbanken horten Edelmetall.

      Zentralbanken intervenieren am Aktien und Bondmarkt.

      Langsam ist es Zeit , die Ohrenstöpsel zu richten.
      Dann hört man den Knall nicht so laut.

    • @copa

      Die Graphik ist gut. So stelle ich mir das mit den heutigen Aktienindices auch vor: Eine tiefe Senke. Nur gut das wir davon nicht ganz so stark betroffen sind.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige