Freitag,19.April 2024
Anzeige

Wie die Superreichen von der Krise profitieren

Während der weltweite Schuldenstand immer weiter anwächst, werden die Reichen immer reicher. Die Krise hat zu einer Ausweitung dieser Kluft beigetragen.

Die Firma Rolls Royce hat im Jahr 2011 so viele Fahrzeuge verkauft, wie noch nie ihrer mehr als 100-jährigen Unternehmensgeschichte. Laut dem Global Wealth Report der Boston Consulting Group wächst das Vermögen der Superreichen seit der Wirtschaftskrise 2009 jedes Jahr um mindestens 6 Prozent. Weltweit soll es mittlerweile rund 1.000 Milliardäre geben.

Eine Nebenwirkung unsere Geld- und Finanzsystems: Die Schulden der einen sind die Guthaben der anderen. Vom Zinseszinseffekt profitieren die Kapitalguthaben. Bluten müssen jene, die diese Zinsen erwirtschaften müssen. So werden die Reichen immer reicher und immer größere Teile der Gesellschaft sind tief verschuldet. Und: Wenn Geld keine Rolle spielt, steigen die Preise schnell.

Das österreichische TV-Magazin Welt Journal beleuchtet die augenscheinlichen Gewinner der Krise: Die Welt der Millionäre in wirtschaftlich schlechten Zeiten.

Dabei stellen sich uns einige wichtige Fragen: Wie sichern die Reichen ihr Vermögen ab? Wer dieser Kapitalriesen gehört nach einem möglichen Finanzmarkt-Crash noch zu den Gewinnern? Kommt der große Run auf die Edelmetalle, wenn die Superreichen ihre Vermögen umschichten?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

6 Kommentare

  1. Es sei den Reichen gegönnt.Neid der Besitzlosen führte nie zu einem Mehr.Aus die Knie kommen,arbeiten,WIRTSCHAFTEN,etc führten dazu das mein Vater,Bruder und moi zwar Akkord (10h/Tag)ohne Pause arbeiten(körperlich ),aber dafür vorgesorgt haben.Und die Frauenwahl ist entscheidend!Dann kann man „KÄMPFEND“seinen Tag leisten!

  2. Wie kommen die denn auf 6% Nettorendite? Mit deutschen oder US amerikanischen Staatsanleihen ist das kaum möglich, zumal Kapitalerträge auch noch zusätzlich versteuert werden.

    • @Dreamer
      Doch, mit dem entsprechenden Vermögen geht es, ganz legal und ohne Steuern.
      Ein Beispiel ist der Goldkauf in England,der Kaufpreis wird hier von der Steuer abgesetzt und beim Verkauf werden nur in England die stuern fällig, wenn überhaupt.Es gibt tausende Schlupflöcher für große Vermögen, wohlgemerkt.
      Wie sagte ich schon mal: Die erste Million (pardon Milliarde, heutzutage) ist die schwerste.Dann gehts von alleine.

      • @anaconda
        Optimistisch geschätzt sind es vielleicht höchstens 1% des wirklich großen Geldes, das physisch in Gold investiert ist (sonst wäre der Goldpreis schon längst auf dem Mond). Die 6% Nettorendite kann man vielleicht noch relativ risikolos mit langlaufenden, brasilianischen Staatsanleihen erreichen. Die 25% KESt werden bei Wohnsitz in Deutschland trotzdem fällig, sofern die Papiere nicht von einer selbstgegründeten Stiftung auf Cayman Islands erworben werden. in dem Filmbeitrag wurden mehrere Unternehmer gezeigt, jedoch hat nicht jeder die Zeit, die Energie oder die Fähigkeiten gleich ein Unternehmen zu gründen und es zum Erfolg zu führen (es überlebt vielleicht eins von hundert, was noch lange nicht heißt, daß es profitabel wirtschaftet).

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige