Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

Goldpreis: Wichtige Richtungsentscheidung steht an!

Nach dem kurzen Ausflug unter die Marke von 1.200 US-Dollar notierte der Goldpreis zuletzt wieder knapp über der kritischen Kursmarke. Jetzt steht eine wichtige Richtungsentscheidung an.

Wir steuern auf die besinnlichen Tage zu, aber der Kampf um die Marke von 1.200 US-Dollar bei Gold ist in vollem Gange.

Am vergangenen Donnerstag rutschte der Goldpreis erstmals seit Ende Juni 2013 wieder unter diese kritische Kursmarke. Mit 1.202,90 Dollar (Deutsche-Bank-Indikation) war der Kurs des Edelmetalls dann aber wieder knapp oberhalb von 1.200 US-Dollar ins Wochenende gegangen.

Nun ereignet sich also das, was sich in den vergangenen Wochen bereits angedeutet hatte: Der erneute Test des Jahrestiefs, gepaart mit einer wichtigen Richtungsentscheidung.

Goldchart 23.12.13
Goldpreis in USD, 1 Jahr, Tagesschlusskurse (Deutsche Bank Indikation)

 

Seit dem Erreichen des Allzeithochs Anfang September 2011 befindet sich der Goldchart im Abwärtstrend. Seit Jahresbeginn hat der Goldpreis knapp 37 Prozent eingebüßt. Wie geht es weiter?

Szenario 1: Ein Doppelboden bei 1.200 US-Dollar könnte eine kräftige Aufwärtsbewegung einleiten. Doch erst bei Kursen oberhalb von etwa 1.350 Dollar würde sich das Chartbild aus der Sicht von 6 Monaten deutlich aufhellen. Hält die Unterstützung auf diesem Kursniveau allerdings nicht (Szenario 2), so ist in den kommenden Wochen mit weiteren deutlichen Kursverlusten zu rechnen, die das Edelmetall noch einmal in die Nähe von 1.000 US-Dollar befördern könnten.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige