Mittwoch,17.April 2024
Anzeige

Wo ist das Zentralbank-Gold der Schweiz?

Auch die Schweizer Nationalbank nutzt jetzt offenbar öffentliche Medien, um Vertrauen bezüglich eigenen Goldreserven zu schaffen.

Schweizer Politiker hatten immer ein inniges Verhältnis zu Gold. Der Franken blieb lange Zeit eine der letzten Währungen, die noch durch das Edelmetall gedeckt war. Aber spätestens seit die Schweiz große Teile ihrer Goldreserven im Zuge des IWF-Beitritts ohne Volksbefragung veräußerte, dürfte das Vertrauen der Schweizer Bevölkerung gegenüber ihrer politischen Führung erheblich gelitten haben.

So ist es nicht verwunderlich, wenn sich so mancher Eidgenosse nun Sorgen macht um den Verbleib der restlichen offiziell 1.040 Tonnen noch vorhandenen Schweizer Goldes. Die Repartriierungsforderungen der Deutschen und die Entwicklungen in der weltweiten Schuldenkrise sind Anlass genug. Im Rahmen einer aktuellen Gesetzesinitiative fordert die Schweizerische Volkspartei (SVP), dass das Schweizer Gold auch nur in der Schweiz gelagert werden soll.

Staatliche PR-Maßnahme oder ernste Bedenken? Nachdem man zuletzt sogar die englische Queen medienwirksam durch den Londoner Goldtresor der Bank of England führte, lässt nun auch die Schweizer Nationalbank glänzende Bilder ihrer Goldbarren zeigen.

„Wo ist das Schweizer Gold?“, lautet der Titel eines aktuellen Beitrags auf der Internetseite des Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Der privatrechtlich organisierte, aber mit gesetzlichem Auftrag ausgestattete Sender erhielt exklusiven Zugang zu dem streng geheimen Ort, der die letzten Pfeiler der einst so stabilen Schweizer Währung symbolisiert.

Schweizer Gold

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

3 Kommentare

  1. Denke, das ist nichts anderes als PR-Offensive, da die Initiative „Rettet unser Schweizer Gold“ kurz vorher zustande gekommen ist.

  2. Stimmt nicht ganz. 1. Haben wir Schweizer im Jahr 1992 über den Beitritt zum IWF abgestimmt, nur wurden wir von unseren Politikern brand-schwarz angelogen (wie immer) und desshalb mussten wir 2/3 unseres Goldes verkaufen, was einer Menge von 2000t entspricht, da es laut Statuten des IWF allen Mitgliedsstaaten verboten ist eine Goldgedeckte Währung zu haben!!!! und 2. das SRF ist kein privatsender sondern das Schweizer Staatsfernsehen!

  3. Wo ist das Schweizer Gold ? Nachzulesen im Buch von Ferdinand Lips,Kapitel VII
    „Verrat an der Schweiz“ Er hat es hervorragend recherchiert.Kunsstück,er ist ja auch ein schweizer Bankier.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige