Freitag,19.April 2024
Anzeige

Zypern in letzter Sekunde gerettet – Wann kommt das nächste Paket?

In der Nacht zum Montag haben sich die europäischen Geldgeber und der IWF mit der Regierung Zyperns über ein neues Rettungspaket geeinigt. „Kleinsparer“ sollen verschont bleiben, auch die Rentenkasse wird nicht angetastet. Dafür soll es Kontoinhaber mit einem Guthaben von mehr als 100.000 Euro besonders hart treffen. Details sind noch nicht bekannt. Den Bankensektor Zyperns erwartet eine deutliche Verkleinerung (mehr).

Doch einmal mehr erfolgt die Rettung eines Euro-Landes vor dem Staatsbankrott wie schon in Griechenland in buchstäblich letzter Sekunde. Die Euro-Retter verfügen über kein nachhaltiges Konzept, sondern besitzen weiterhin nur den dringenden Willen ihre Währungsgemeinschaft fast um jeden Preis beisammen zu halten. Die Erfahrung zeigt: Das nächste Zypern-Rettungspaket folgt bestimmt.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

4 Kommentare

  1. Aha, Besitzer von >100k soll es also besonders hart treffen. Wer in Europa gut verdient und sein Geld noch immer auf der Bank parkt, sollte sich gleich entmündigen lassen.

    ps. Das nächste Land, dass seine Bürger enteignet ist Frankreich.

  2. Gerade kam es in den Nachrichten:
    Die Äußerung des Eurogruppen-Chefs Dijsselbloem, wonach der Restrukturierungsplan für zyprische Banken als Vorlage für den Rest der Eurozone dienen sollen. Entsetzen an den Börsen,der Dax taucht ab.Jetzt ist die Katze aus dem Sack.Leute, holt so schnell wie möglich euer Geld von der Bank, morgen gehört es Euch nicht mehr. Das versteht man unter Kapitalverkehrskontolle und Restrukturierung. Ich nenne es Raub.

  3. Schau es mir gerade auf Finanzen100 in Echtzeit an. Dax, EuroStoxx und Euro verlieren. Aber auch Gold schreibt in USD ein Minus. Dazu aktuelle Schlagzeile im ORF Teletext: Europäische Börsen atmen auf. Ist doch alles gut Anaconda. Es gibt keine Krise, der Euro ist supi und spätestens beim allabendlichen Schrottprogramm der Privatsender ist alles vergessen.

    • @Christian
      Die Enteignung von Anlegern in Zypern mit bis zu 30 % (Wer behauptet,dass das alles Kriminelle sind oder Schwarzgelder ? ), einfach pauschalverdächtigt, ohne Gerichtsverhandlung, per ordre de mufti. Dazu die Äußerung des Euro-Gruppenchefs man werde Zypern als Testfall für ganz Europa nehmen.
      Na, wenn jetzt nicht die Anleger aus dem Euro, aus der EU flüchten, wann dann ? Schwarzgelder werden flüchten und die nicht Schwarzgelder ? Die bezahlen 30-40% ? oder was und bleiben und retten damit den Euro ?
      Glaubt das wirklich jemand ernsthaft ? Gerade ist Pimco abgehauen mit der Kohle aus dem Euroraum, weitere werden folgen.
      De facto ist der Euro gerade Geschichte geworden, nur die meisten wissen es noch nicht oder wollen es nicht glauben.Vogel Strauss läßt grüßen.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige